Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mysql4 liefert viel mehr ergebnisse als mysql5

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mysql4 liefert viel mehr ergebnisse als mysql5

    Hallo

    Ich bin mit meinem Webspace auf einen anderen Anbieter umgezogen und habe nun ein großes Problem. Beim alten Anbieter hatte ich Mysql4 beim neuen Mysql5 . Eigentlich funktioniert auch alles bis auf die Suche.
    Bei Suchbegriffen die vorher hunderte von Ergebnissen lieferten habe ich jetzt nur 4 oder 5 . Die Scripte sind gleich geblieben.
    Ich habe mich daraufhin bei beiden Anbieter in phpmyadmin eingeloggt und in den entsprechenden Tabellen manuell nach den Suchbegriffen gesucht.

    Dazu habe ich die interne Suche von phpmyadmin benutzt.
    Ich habe dabei ein varchar(100) feld mit LIKE '%suchbegriff%' durchsucht und auf dem alten Server hatte ich 749 Ergbenisse auf dem neuen nur 4. Beide DBs sind identisch. Die betroffende tabelle hat ca. 38.000 Einträge bei 8 Feldern
    Hier die Abfrage:

    SELECT * FROM description WHERE `name` LIKE '%led%'

    Ich weiß nicht mehr weiter. Evlt liegt es an irgendeiner MYSQL Einstellung. Da die Tabelle ja relativ groß ist werden die Ergbnisse vlt. automatisch gekürzt und MySql durchsucht erst gar nicht die gesamte Tabelle. Aber das ist nur eine Vermutung.

    Danke im Voraus für eure Antworten !

  • #2
    Mir ist keine bekannt. Wenn dann ist evtl. der Umzug fehlerhaft vonstanden gegangen oder du hast eine fehlerhafte MySQL-Version vor dir. Wie ist die genaue Versionsnummer?

    Comment


    • #3
      Die neue Version ist: MySQL-Client-Version: 5.0.67

      Der Umzug war ansonsten nicht fehlerhaft. Alles andere funktioniert ja blos die Suche nach Begriffen in Textfeldern nicht.

      Comment


      • #4
        Kannst du das z.B. mit dem "MySQL Query Browser" querchecken?

        Comment


        • #5
          Kann es etwa an der Groß/Kleinschreibung liegen? Vielleicht ist das Textfeld jetzt CaseSensitive und früher war es das nicht. Oder der Vergleich ist plötzlich CaseSensitive - kann man ja mit einem UCASE() leicht ausprobieren

          bye,
          Helmut

          Comment


          • #6
            Stimmt. Collation wäre eine Möglichkeit.

            Comment


            • #7
              Originally posted by hwoess View Post
              Kann es etwa an der Groß/Kleinschreibung liegen? Vielleicht ist das Textfeld jetzt CaseSensitive und früher war es das nicht. Oder der Vergleich ist plötzlich CaseSensitive - kann man ja mit einem UCASE() leicht ausprobieren

              bye,
              Helmut
              Was genau meinst du mit UCASE und wie kann ich auf CaseSensitive testen ??

              Comment


              • #8
                Die alte DB hatte als Kollation "latin1_swedish_ci". Die neue "utf8_bin".
                Daran kann es liegen ??

                Comment


                • #9
                  unglaublich aber es lag an der Kollation!!!
                  jetzt gehts wieder!

                  Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, da wäre ich nie draufgekommen!

                  Comment


                  • #10
                    **_CI = Case insensitive = ignoriere Groß-/Kleinschreibung bei vergleichen

                    Comment

                    Working...
                    X