Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL Optimierung und automatischer Ex-Import

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL Optimierung und automatischer Ex-Import

    Moin, moin!

    Habe mir die Tage einen neuen Entwicklungsserver aufgesetzt. opensuse11.1 mit Lamp. MySQL Server 5.0.67 und PHP 5.x. Mal abgesehen von der unterschiedlichen Hardware vom Entwicklungsserver zum produktiven Webserver ist das System identisch.
    Nun musste ich folgendes feststellen:
    Der Webserver zeigt die Abgerufenen Websites < 1 Sekunde an, doch mein neuer Entwicklungsserver braucht teilweise > 8 Sekunden für den selben Datenabruf.
    Nachdem ich schon einiges zum Optimieren im Web nachgelesen habe, habe ich die table_cache-Variable von 64 auf 512 hoch gesetzt, doch die Performance ist nach wie vor sehr schlecht.
    Hat jemand auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. eine Idee was ich noch einstellen muss?


    Das Thema Ex-Import der DB:
    Wollte keinen weiteren Threat aufmachen. Ich suche eine Lösung um aus einer laufenden MySQL-DB einen Export zu machen und diesen automatisiert auf einen anderen Server zu übertragen. Bzw. der andere Server zieht sich die Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ein Dump ist inzwischen > 8 MB.
    Gibt es da eine automatisierte Lösung?

    Gruß Franz
    Zuletzt editiert von FraHa; 15.10.2009, 13:22.

  • #2
    Folgende Abfrage frisst eine Menge Zeit, hatte es eben zu Testzwecken auskommentiert, doch wobei dies nicht die unterschiedlichen Antwortzeiten der Server erklärt:
    PHP Code:
    SELECT FROM (tblLEFT OUTER JOIN tbl2 ON (tbl2.cnt tbl.cntORDER BY tbl.feld 
    In tbl2 können mehrere Zeilen zu einer Zeile aus tbl gehören.
    In beiden Tabellen stecken nahezu 6000 DS, wobei diese nur 3 Spalten haben. Kann ich hier etwas optimieren?

    Gruß Franz

    Comment


    • #3
      Nachdem ich in phpMyAdmin die Laufzeitumgebung gelesen habe und die Optimierungsvorschläge beachtet, habe ich mal eben die DB in der my.cnf geändert, natürlich auch den Server neu gestartet habe:
      key_buffer = 512M
      max_allowed_packet = 64M
      table_cache = 512
      sort_buffer_lenghht = 8k
      read_buffer_size = 256k
      read_rnd_buffer_size = 512k
      myisam_sort_buffer_size = 64M
      tmp_table_size = 32M

      Gibt es nun einen enormen Geschwindigkeitszuwachs. Gibt es noch weitere Optimierungsmöglichkeiten, würde sich jemand die Abhängigkeiten mal ansehen?

      Vielen Dank!
      Gruß Franz

      Comment

      Working...
      X