Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mysql Abfrage günstigster Lieferant

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mysql Abfrage günstigster Lieferant

    Hallo Ihr lieben,

    habe folgendes Problem:

    Habe eine Tabelle in der folgende Informationen hinterlegt sind:

    Artikelnummer, Verfügbarkeit,
    Lieferant 1 empfohlener VK, Lieferant 1 Rabatt, Verfügbarkeit beim Lieferant 1
    Lieferant 2 empfohlener VK, Lieferant 2 Rabatt, Verfügbarkeit beim Lieferant 2
    Lieferant 3 empfohlener VK, Lieferant 3 Rabatt, Verfügbarkeit beim Lieferant 3
    Lieferant 4 empfohlener VK, Lieferant 4 Rabatt, Verfügbarkeit beim Lieferant 4

    VK in Euro, Rabatt in %, Verfügbarkeit beim Lieferanten in Stück, wobei der Rabatt dann vom empfohlenen VK abgezogen wird.

    Bsp:
    Lieferant 1: ArtikelnummerXYZ - Empfohlener VK = 19,95; Rabatt: 15% - Verfügbakeit: 8
    Lieferant 2: ArtikelnummerXYZ - Empfohlener VK = 20,95; Rabatt: 18% - Verfügbakeit: 2
    Lieferant 3: ArtikelnummerXYZ - Empfohlener VK = 19,50; Rabatt: 14% - Verfügbakeit: NULL
    Lieferant 2: ArtikelnummerXYZ - Empfohlener VK = 21,95; Rabatt: 18% - Verfügbakeit: 3

    Jetzt stellt sich für mich die Frage wie kann ich für jeden Artikel den günstigsten Anbieter aus der Datenbank herausfiltern (vorausgesetzt dieser Artikel ist beim Lieferanten vorhanden?

    Als Ergebnis benötige ich dann:
    Artikelnummer; empfohlener VK (günstigster Preis vom Anbieter) Rabatt (höchster Rabatt) um letztendlich den günstigsten Anbieter für jeden einzelnen Artikel zu bestimmen.


    Habt Ihr eine Idee wie da die Abfrage aussehen könnte?

    Vielen Dank im voraus.

  • #2
    Steht wirklich 15% drin oder 0,15 als Fließkommazahl?

    Dann wäre ein berechnte Spalte Verkaufspreis*(1-Rabatt) möglich.
    Nach dieser Spalte Aufstiegend sortiert und als Wherebdegingung ein 'Verfuegbarkeit is not NULL' und schon solltst du ein List aufsteigend nach Endpreis haben.

    Comment

    Working...
    X