Announcement

Collapse
No announcement yet.

'Doppelter'-Insert mit Zeitvergleich

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 'Doppelter'-Insert mit Zeitvergleich

    Hi,
    ich brauch einen etwas komplexeren mysql-insert und bin leider nicht sehr bewandert was sql angeht.
    Ich habe folgende Tabellen:

    tabelle 1 (user)
    id, name

    tabelle 2 (data)
    id, userid, timestamp, data

    jetzt will ich in tabelle2 einen neuen datensatz einfügen. sähe zb so aus:
    name: "testuser", data:"test"
    jetzt soll der sql befehl automatisch die id des users "testuser" aus tabelle1 auslesen, wenn der user nicht existiert soll in tabelle1 der user angelegt werden. dann soll in tabelle2 der datensatz mit der passenden userid angelegt werden, aber nur, wenn der letzte datensatz dieses users mindestens 24h alt ist (->timestamp).


    jemand eine ahnung wie ich das ganze umsetzen kann?

    mfg
    Elmar

  • #2
    jemand eine ahnung wie ich das ganze umsetzen kann?
    Auf jeden Fall nicht mit reinem SQL. Entweder Du schreibst Dir einen Trigger dafür oder machst das in deinem Programm. Automatisch läuft da gar nichts ab.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      hmm thx, dachte gäb da möglichkeiten mit verschachtelungen ...
      und rein das problem mit der abfrage 24h differenz im timestamp, gibts da ne möglichkeit?

      mfg
      Elmar

      Comment


      • #4
        Hallo,
        Originally posted by elmar2 View Post
        ...rein das problem mit der abfrage 24h differenz im timestamp, gibts da ne möglichkeit?
        Sicher: mit Date and Time Functions

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          und wie mach ich die abfrage innerhalb des inserts?

          Comment

          Working...
          X