Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL auf NAS

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL auf NAS

    Hallo,

    ich habe für einen befreundeten Betrieb ein Java-Programm geschrieben, welchess auf eine MySQL Datenbank zugreift.

    Nun hat sich der vorher als vorhanden angeprießene Server aber als NAS herausgestellt, auf dem wohl angeblich ein Samba Server eingerichtet ist.

    Da ich von diesen Netzwerk/Servergeschichten wenig Ahnung habe wollte ich fragen was für Möglichkeiten ihr seht eine MySQL DB auf so einem Ding zum laufen zu bekommen.
    Ich bin auch für andere kostengünstige Alternativen dankbar.

    Beste Grüße

    Boozer

  • #2
    was für Möglichkeiten ihr seht eine MySQL DB auf so einem Ding zum laufen zu bekommen.
    Gar keine. Ein NAS ist kein offener Rechner, nur weil dort die zum Betrieb des NAS notwendige Software läuft. Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass etwige versuche das doch zu machen sowohl zum Verlust der Gewährleistung (ganz sicher) als auch der dort enthaltenen Daten führen kann (sehr wahrscheinlich).

    Ich bin auch für andere kostengünstige Alternativen dankbar.
    Ein kostengünstiger, echter Rechner eben. Wenn die Anwendung einen Ausgaben von 300-500 Euro nicht wert ist (die dann auch noch auf 3 Jahre abgeschrieben werden) , dann würd ich mir die Frage stellen, ob der befreundete Betrieb diese Anwendung überhaupt braucht.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      Hängt wohl von dem "Ding" ab und wie man zugreifen kann. Ein Netzwerkzugriff reicht nicht aus, um dort etwas zu installieren....
      Christian

      Comment


      • #4
        Danke,

        ich hab mich acuh mal nebenher ein bisschen schlau gemacht.
        So wie ich das verstehe gibt es mitlerweile ja auch NAS die einen integrierten Webserver haben, der MySQL kann.

        z.B
        http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=135

        Aber ich geben natürlich zu, dass es am modischsten und sicherlich auch einfachsten wäre einen kleinen Server selbst zu bauen und ans Netz zu hängen.

        Gruß

        Comment


        • #5
          die einen integrierten Webserver haben, der MySQL kann.
          Webserver?? MySQL??

          Ein Webserver hat doch mit MySQL nichts zu tun. Wenn du auf einem NAS MySQL drauf habe willst, musst du es installieren können.

          Wenn du es installieren kannst, brauchst du keinen Webserver für eine Administration per Web
          Christian

          Comment


          • #6
            Originally posted by Christian Marquardt View Post
            Ein Webserver hat doch mit MySQL nichts zu tun. Wenn du auf einem NAS MySQL drauf habe willst, musst du es installieren können.

            Wenn du es installieren kannst, brauchst du keinen Webserver für eine Administration per Web
            Die MySQL Datenbank soll von allen Rechnern des Betriebes aus erreichbar sein.
            An einem Standort (gibt mehrere) hängt der NAS mit im Netzwerk.
            Auf diesen kann man, glaube ich auch von überall zugreifen, es muss also wohl über VPN oder Ähnliches ein Standortübergreifendes Netzwerk aufgebaut sein (falsch?). Aber über den genauen Zustand werde ich mich nochmal informieren.

            Fakt ist jedenfalls, dass sofern ich auf einem NAS nichts installieren darf, entweder ein Rechner im internen Netzwerk sofern es dieses gibt, als Heimat für die MySQL Installation herhalten muss. Oder eben ein Webserver eingerichtet werden muss auf dem die Datenbank läuft.

            Falls ich da was verpeilen sollte oder falsch liege, bin ich für Korrekturen dankbar.

            Beste Grüße

            Comment


            • #7
              Originally posted by Boozer View Post
              Oder eben ein Webserver eingerichtet werden muss auf dem die Datenbank läuft.
              Ein Webserver hat keine Datenbank eingebaut. Jedoch findet man sehr häufig bei Apache als Webserver auch noch gleich MySQL als DBMS und ein installierte PHP-Runtime.

              Comment


              • #8
                Grundsätzlich brauchst du für die DB lediglich eine Netzverbindung. Welche das ist (VPN, direkt o.a.), hängt von den Gegebenheiten ab. Normalerweise sollten das die Netzadmins klären.

                Weiterhin irgendwo einen Rechner, auf dem MySQL installiert werden kann und deine Anwendung. Damit haben dann alle User Zugriff über deine Anwendung auf die DB. Oder sollen alle User die DB administrieren können..
                Christian

                Comment


                • #9
                  Nein, administrieren soll nur 1 Person. Und die muss das nicht zwangsläufig über das Internet können.

                  Ich denke auch:
                  1 Rechner auf dem MySQL installiert ist. Der ans Firmennetzwerk/Internet angebunden ist.
                  Je nach Bedarf, noch DynDNS, falls keine statische IP möglich ist.
                  Zur Datenbank verbunden wird sich dann über mein Programm, das die IP des Rechners kennt auf dem MySQL läuft.

                  Merci

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Boozer View Post
                    Je nach Bedarf, noch DynDNS, falls keine statische IP möglich ist.
                    Namensauflösung sollte auch bei sich ändernden IP's kein Problem sein. Das spricht sich bei vernünftig Konfigurierten Netz schnell rum.
                    Aber i.d.R. vergibt die IT bei Servern feste IP's - Evtl. landest du aber in einer VM.

                    Comment

                    Working...
                    X