Announcement

Collapse
No announcement yet.

mysql_errno () & mysql_error() gibt nicht erwartete Fehlerm. auf 2te Verbindug aus.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mysql_errno () & mysql_error() gibt nicht erwartete Fehlerm. auf 2te Verbindug aus.

    Wenn man 2 zu einem MySQL-Server unter der Verwendung von mysql_connect oder mysql_pconnect öffnet, dabei ist die erste Verbindung gültig, und die zweite nicht (in meinem Code ist das Kennwort für die zweite Verbindung falsch), dann sollte eine mysql_error() Fehlermeldung ausgegeben werden. Aber es gibt eine leere Zeichenfolge aus und mysql_errno return 0 mit
    errno so als habe es kein Problem gegeben.


    Beispiel CODE:
    <?php
    echo "first connection<br><br>";
    $conn1 = mysql_connect("localhost:3306","root","",true);
    if($conn1 == false) {
    echo "<hr>mysql_error : ".mysql_error()."<br>";
    echo "mysql_errno : ".mysql_errno()."<hr>";
    } else echo "ok connected 1";
    echo "<hr>second connection<br><br>";
    $conn2 = mysql_connect ("localhost:3306","root","2",true);
    if($conn2 == false) {
    echo "<hr>mysql_error : ".mysql_error()."<br>";
    echo "mysql_errno : ".mysql_errno()."<hr>";
    } else echo "ok connected 2";
    ?>


    mfg gernie

  • #2
    Hallo,

    Beschreibung zu mysql_error():
    Rückgabewert: Liefert den Fehlertext der letzten MySQL Funktion, oder '' (eine leere Zeichenkette), falls kein Fehler aufgetreten ist. Wird nicht explizit eine Verbindungs-Kennung angegeben, wird die zuletzt erfolgreich geöffnete Verbindung benutzt um die Fehlermeldung vom MySQL Server zu bekommen.
    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      "connected 2"

      Ausgabe Ist:
      mysql_error :
      mysql_errno : 0

      Ausgabe Soll:
      mysql_error : Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
      mysql_errno : 1045

      Comment


      • #4
        Was hindert dich nun bei mysql_error() den Namen der Vebindung anzugeben?

        http://php.net/manual/de/function.mysql-error.php
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo,
          Originally posted by gernie50 View Post
          "connected 2"

          Ausgabe Ist:
          mysql_error :
          mysql_errno : 0

          Ausgabe Soll:
          mysql_error : Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
          mysql_errno : 1045
          Du hast es offensichtlich nicht verstanden was ich dir mit dem Zitat sagen wollte. Die Ausgabe von mysql_error() ist die deiner 1.Verbindung, da keine explizite Verbindungs-Kennung angegeben ist.

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            Ich habe dieses Mal mysql_error() den Namen der zweiten Verbindung hinzugefügt komme aber dennoch nicht auf die gewünschte Fehlermeldung

            mfg gernie

            Comment


            • #7
              Hallo,
              Originally posted by gernie50 View Post
              Ich habe dieses Mal mysql_error() den Namen der zweiten Verbindung hinzugefügt komme aber dennoch nicht auf die gewünschte Fehlermeldung...
              Naja, $conn2 ist ja in dem Fall auch keine gültige Resourcenkennung, sondern einfach FALSE. Diesen Fall haben dann wohl die Entwickler der mysql_-Schnittstelle so nicht vorgesehen. Warum mußt du aber auch zwei getrennte Verbindungen zu ein- und derselben DB aufmachen? Ich hatte bisher noch keinen Fall wo das wirklich notwendig gewesen wäre!

              Gruß Falk
              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

              Comment

              Working...
              X