Announcement

Collapse
No announcement yet.

Summe bilden über (zu)viele Spalten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Summe bilden über (zu)viele Spalten

    Hallo,
    vielleicht 'ne Laienfrage:

    Ich habe 1000 Spalten mit Zahlenwerten. (int)
    Wenn ich die Summe über alle Spalten einer Zeile bilden will, bekomme ich die Meldung, dass es zuviele Spalten sind.
    Mein "workaround" ist, jeweils für 100 Spalten eine Zwischensumme zu bilden und diese Zwischensummen dann zu addieren.

    Geht das auch geschickter?

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by mtth View Post
    ...Geht das auch geschickter?
    Also bei 1000! Spalten würde ich das DB-Model grundsätzlich in Frage stellen.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo,

      das DB-Modell halte ich in diesem Fall allerdings auch für sehr fraglich Aber in vielen Fällen kann man leider nichts mehr dran drehen. Schau dir mal das Thema Views bzw Materialized Views an

      Viele Grüße

      Comment


      • #4
        Welche Tabellengröße würdet ihr denn als maximal betrachten?

        Comment


        • #5
          Originally posted by mtth View Post
          Welche Tabellengröße würdet ihr denn als maximal betrachten?
          Für dein Problem vermutlich eine Hilfstabellen mit 3 Spalten:
          1 Spalte: PK + FK auf Haupttabelle
          2 Spalte: PK als "Typbezeichner" (Bisheriger Spaltenname)
          3 Spalte: Eigentlicher Wert

          Comment


          • #6
            Views und Hilfstabellen ok, keine Probleme.
            Ich kann an der Datenbank auch gut 'drehen', weil ich MYSQL hier nur als ein Tool verwende und nicht auf zu sichernde Datenbestände Rücksicht nehmen muss.

            Aber vielleicht könntet ihr erklären, warum die Größe der Tabelle Anlass zu Zweifeln am DB-Modell gibt?

            Die Performance ist bis jetzt ok, Fragmentierungen haben keinen Geschwindigkeitsvorteil ergeben, die Gesamtgröße der Haupttabelle ist 46 MB.
            Fragmentierungen ergeben nur weniger belegten Arbeitsspeicher, dafür aber mehr Überbau (Abfragen, Views, Prozeduren,Tabellen) sonst nichts.
            An Arbeitsspeicher mangelt es auch nicht und der Server hat nichts weiter zutun, als 1,2 Millionen Werte zu erfassen und in diese eine Tabelle einzufügen.

            Habt ihr Erfahrungen dazu, ob fragmentierte Tabellen wirklich einen Vorteil gegenüber großen Tabellen bieten?
            Ich muss dazu sagen: Die Tabelle dient nur der internen Aufbereitung der Daten, sie ist Anwendern nicht zugänglich.
            Zuletzt editiert von mtth; 18.12.2009, 07:02.

            Comment


            • #7
              Hallo,
              Originally posted by mtth View Post
              ...Aber vielleicht könntet ihr erklären, warum die Größe der Tabelle Anlass zu Zweifeln am DB-Modell gibt?
              Um die pure größe gehts doch gar nicht. Ich kann mir schlicht und einfach nicht vorstellen das ein Datensatz wirklich sinnvoll 1000 Spalten haben kann.
              Selbst wenn es "echte" eintausend Spalten sind, würde ich dafür wahrscheinlich die von Bernhard vorgeschlagene Variante vorziehen.

              Gruß Falk
              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

              Comment

              Working...
              X