Announcement

Collapse
No announcement yet.

Like mit gebunden parametern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Like mit gebunden parametern

    Hey Leute,

    ich hätte da ma ne Frage. Ich stelle gerade fest, dass ich mir über eine gewisse Syntax gar nich so genau im klaren bin, vll könnt ihr mir ja helfen.
    Ich hab nen SELECT mit nem Like und gebunden Variablen. Ich weiß gerade ma nich wie cih das richtig schreibe...

    Also ich kenne:

    Code:
    SELECT Vorname FROM Tabelle WHERE Nachname LIKE '%pet%'
    kein Problem, aber wie mach ich folgendes:
    Code:
    SELECT Vorname FROM Tabelle WHERE Nachname LIKE ?
    Also mit = geht's aber mit Like hab ich das irgendwie nich hinbekommen... Vll sehe cih auch gerade den Wald vor lauter Bäumen nich...

    Vielen Dank!!
    Gruß
    V

  • #2
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...functions.html
    Christian

    Comment


    • #3
      ääähm, ich bin schon in der Lage vorher die Manuals zu lesen, bevor ich nen Post in nen Forum setze.... aber ich hab nichts gefunden, auch in deiner Ausführung nich...
      Also ich mag vll was übersehen haben, aber dann weiß mich bitte auf die Stelle genau hin, denn ich wüsste jetzt nich wie cih das umsetzen soll....

      Gruß
      V

      Comment


      • #4
        Gebundene Parameter können doch nur i.V.m. einer Sprache in Frage kommen

        http://books.google.de/books?id=jyWd...ameter&f=false
        Christian

        Comment


        • #5
          Also erstma Danke für den Buchhinweis. Hab mir die Passagen ma durchgelesen, dennoch funktioniert das bei mir nich so wie er es beschrieben hat.

          Mir ist vollkommen klar, dass ich dafür eine Sprache brauche! Ich nutze in meinem Fall PHP. Sollte aber unbedeutend sein, was mein Problem betrifft. Denn der Platzhalter wird richtig durch einen String ersetzt nur kriege mit dem Platzhalter die eigentliche Eigenschaft die ich mit LIKE verbinden kann nich hin. Ich will letzten Endes sowas schreiben wie:

          Code:
          SELECT Vorname FROM Tabelle WHERE Nachname LIKE '%?%'
          und das geht so nicht und ich will letzten Endes herausfinden wie ich das mit nem Platzhalter löse.
          Vll habe ich imch am Anfang auch nich deutlich genug ausgedrückt.

          Comment


          • #6
            Mir ist vollkommen klar, dass ich dafür eine Sprache brauche! Ich nutze in meinem Fall PHP.
            Was hat die Frage dann im mySQL Forum zu suchen??


            Sollte aber unbedeutend sein, was mein Problem betrifft.
            Wäre mit unverständlich, da in bsp. Java dazu eine andere Syntax erforderlich ist

            Denn der Platzhalter wird richtig durch einen String ersetzt nur kriege mit dem Platzhalter die eigentliche Eigenschaft die ich mit LIKE verbinden kann nich hin.
            ...ist kein Fehler. Was wurde wie programmiert, welche Fehler kommen.
            Christian

            Comment


            • #7
              Hmmm ok, vll etwas naiv von mir. Also ich dachte dass das Problem einfach nur an der Syntax des SQLs liegt und nich an dem PHP, denn das ist ja nur das drum herum. Ich war der Meinung dass es nur um den SQL ging, der ist ja in der Form ja in jeder Sprache gleich und da folgendes funktioniert:

              Code:
              SELECT Vorname FROM Tabelle WHERE Nachname = ?
              dachte ich halt, dass die Syntax von dem SQL falsch ist, wenn LIKE benutzen will.

              Es kommt gar keine Fehlermeldung, ich kriege einfach nur kein Ergebnis.

              Comment


              • #8
                Ich hab die Lösung für das Problem in nem anderen Forum gefunden.

                http://www.issociate.de/board/post/4..._und_LIKE.html

                Dennoch danke, für deine Hilfe!!!
                Gruß
                V

                Comment

                Working...
                X