Announcement

Collapse
No announcement yet.

Texte verrechnen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Texte verrechnen?

    Hallo zusammen,

    problem ist folgendes: ich hab ein textfeld mit irgendeinem text drin. meinetwegen "hallo". diese zeile hat noch ein enum-feld da steht "geliefert" drin. wenn jetzt ein neuer eintrag gemacht wird wo der text wieder "hallo" ist und im enum-feld "abgeholt" drin steht soll die spalte quasi 0 ergeben. also in der ergebnissicht nicht angezeigt werden.

    ich dachte halt daran, den text in einen binärcode umzuwandeln, veerrechnen, o prüfung, zurückverwandeln und wieder ausgeben wenn nicht 0.

    aber wie geht das?

    vielen dank schonmal.

    christian.

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by Chrischaaan View Post
    ...problem ist folgendes: ich hab ein textfeld mit irgendeinem text drin. meinetwegen "hallo". diese zeile hat noch ein enum-feld da steht "geliefert" drin.
    Soweit verstehe ich das.
    Originally posted by Chrischaaan View Post
    ...wenn jetzt ein neuer eintrag gemacht wird wo der text wieder "hallo" ist und im enum-feld "abgeholt" drin steht soll die spalte quasi 0 ergeben. also in der ergebnissicht nicht angezeigt werden.
    Warum nicht einfach:
    [highlight=sql]
    ...
    where <enum-feld> != 'abgeholt'
    [/highlight]

    Originally posted by Chrischaaan View Post
    ...ich dachte halt daran, den text in einen binärcode umzuwandeln, veerrechnen, o prüfung, zurückverwandeln und wieder ausgeben wenn nicht 0.
    Das versteh ich dann nicht mehr...

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Originally posted by Falk Prüfer View Post
      Warum nicht einfach:
      [highlight=sql]
      ...
      where <enum-feld> != 'abgeholt'
      [/highlight]
      weil "hallo" dann trotzdem im ergebnis auftaucht. wenn es aber nen datensatz gibt wo "hallo" ein "abgeholt" hat solls nicht auftauchen.

      die sache mit dem rechnen kommt daher: ich kann ja objekt "hallo" erst irgendwohin liefern, dann abholen und dann nochmal dahin liefern. dann soll es angezeigt werden. also nur dann nicht angezeigt werden, wenn für ein objekt "geliefert" und "abgeholt" die gleiche anzahl da ist...

      ich hoffe ich konnte es etwas beschreiben...

      christian,

      Comment


      • #4
        Hallo,

        also klassisch würde man das mit einem Subselect der Form WHERE NOT EXISTS machen. Das setzt aber voraus, das eindeutig zuordenbar ist welches 'abgeholt' zu welchem 'geliefert' gehört. Gibt es diese Zuordnung nicht, dann wird es schwierig bzw. Murks, da ist dann das DB-Modell "magelhaft".

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          eine zuordnung gibt es. aber es wird nicht eindeutig zugeordnet welche abholung zu welcher lieferung gehört. es wird nach standortnummern zugeordnet. die lieferung / abholung hat je eine eindeutige liefernummer und beide würden dann zur selben adressnummer gehören...

          hab mir auch grade überlegt, dass man ja mit count die anzahl der lieferungen und abholungen zählen könnte und diesen wert dann miteinander verrechnen...

          Comment

          Working...
          X