Announcement

Collapse
No announcement yet.

Reihenfolge der Datensätze

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Reihenfolge der Datensätze

    Hallo Forum,

    normalerweise ist es doch so, dass die Reihenfolge der Datensätze in einer Tabelle unerheblich ist.

    In meinem Fall habe ich ein paar tausend Bilder, die chronologisch auf einer Website geordnet sind. Die Zuordnung erfolgt mittels CSV-Dateien, die ich benutze um die Einträge in die Datenbank zu speichern.

    Bei einigen Jahrgängen sind die Einträge statt aufsteigend wie in der CSV-Datei absteigend, d.h. die letzten Einträge in der CSV-Datei werden zuerst in die Datenbank geschrieben.

    Und nur bei diesen ist die Zuordnung der Thumbnails auf der Website falsch.

    Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte?

    Und gibt es einen Trick zu erzwingen, dass die Datensätze in der Reihenfolge wie in der CSV-Datei in die MySQL geschrieben werden?

    Vielen Dank!

  • #2
    Irgendwie kann es das Problem doch nicht geben. Wenn ich Datensätze in einer Datenbank habe und diese ausgeben lassen, sortiere ich diese doch vor der Ausgabe. Entweder direkt durch ein entsprechendes SQL-Statement oder nachträglich im Programm.

    Es kann doch nie eine Rolle spielen, in welcher Reihenfolge die DS in der DB liegen?

    Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte?
    Wie lässt du dir die Datensätze ausgeben?
    Nach was wird sortiert?
    Stimmen die Daten in dem Feld, das Grundlage der Sortierung ist?
    Christian

    Comment


    • #3
      Ich tippe da mal auf ein fehlendes ORDER BY in Deinem SQL, und einen Index über den Zugegriffen wird, der bisher zufällig immer alles korrekt ausgegeben hat.
      Zitat Tom Kyte:
      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

      Comment


      • #4
        Hallo Christian, hallo Dimitri,

        vielen Dank für eure Anmerkungen.

        Ja, es war vorher nicht nötig die Abfrage mit order by zu sortieren, da die Reihenfolge der Datensätze von der csv-datei beibehalten wurde.

        Nachdem es bei 58 csv-dateien geklappt hat, habe ich bemerkt, dass nun einige datensätze "vom Ende" der csv-datei importiert wurde, so dass die erste Zeile der csv plötzlich in der datenbank ganz zu letzt aufgeführt wurde.

        Ich habe euren Tip befolgt und manuell noch ein order by eingefügt und nun klappt es (vorher war es nicht nötig gewesen).

        Vielen Dank!

        Comment


        • #5
          Schön das es funktioniert. Denke aber, dass es "immer nötig" ist, da du nie die Gewähr hast, wie die DB die Datensätze anordnet.
          Christian

          Comment

          Working...
          X