Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL Serien abfragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL Serien abfragen

    Ich habe eine frage, für die ich bis jetzt keine lösung gefunden habe.
    Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

    Ich habe ein Fussballscript geschrieben bei der ich die Ergebnisse regelmässig aktuallisiere.
    Nun möchte ich die Serien der Mannschaften abfragen und anzeigen:

    z.B

    Die letzten gewonnen/verlorenen Spiele hintereinander.

    Wie muss die Mysql Select abfrage dafür aussehen ?



    Danke in voraus !

  • #2
    Gegenfrage: Wie sehen deine Tabellen aus?
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by slaum View Post
      ...Wie muss die Mysql Select abfrage dafür aussehen ?
      In etwa so:
      [highlight=sql]
      select ...
      from ...
      where ...
      [/highlight]

      Sorry, aber ich hoffe du erwartest keine qualifizierte Antwort ohne eine Andeutung darüber zu machen wie deine Tabellen aussehen

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Die Tabelle "begegnungen" sieht so aus:

        id, liga, spieltag, datum, heimteam, gastteam, torheimteam, torgastteam, status

        SELECT * FROM begegnungen WHERE heimteam='Bayern' AND torheimteam > torgastteam ORDER BY spieltag DESC

        Damit bekomme ich alle Heimsiege von Bayern ab der letzten Spieltag abwärts angezeigt.
        Ich möchte aber eine Anzeige bis Bayern Heim unentschieden gespielt oder verloren hat also die Sieg Serien ( Die letzen 4 Begegnungen zuhause gewonnen usw. )

        Comment


        • #5
          Hallo,

          von einer "Serie" oder einer "Anzeige Bis" mußt du dich bei SQL trennen. SQL arbeitet mengenorientiert und nicht Datensatzweise. Es gibt also keinen "Vorgänger" und keinen "Nachfolger".
          Wenn man dein Problem also Mengenorientiert formuliert, dann liegt die SQL-Lösung quasi auf der Hand.

          Die letzte Siegserie ist die Menge an gewonnenen Spielen für die gilt:
          Es existiert kein Spiel mit weniger oder gleichviel Heim- als Gasttoren und welches an einem späteren Datum als eines dieser Spiele stattfand.

          Das kannst du fast wörtlich so in SQL formulieren

          [highlight=sql]
          SELECT * FROM begegnungen b
          WHERE b.heimteam = 'Bayern'
          AND b.torheimteam > b.torgastteam
          and not exists (
          select 1 from begegnungen ib
          where ib.heimteam = b.heimteam
          and ib.torheimteam <= ib.torgastteam
          and ib.datum > b.datum
          )
          ORDER BY spieltag DESC
          [/highlight]

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            Danke,

            wenn ich Zeit habe werde ich es ausprobieren.

            Comment

            Working...
            X