Announcement

Collapse
No announcement yet.

ermitteln ob ein Wert ganzzahlig ist

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ermitteln ob ein Wert ganzzahlig ist

    Hallo Forum,

    gibt es eine Möglichkeit in einem Select abzufragen, ob ob ein Tabellen-Eintrag ganzzahlig ist?

    Es soll also anstatt folgenden Selects

    select * from test_tab where test_tab.spalte1/ test_tab.spalte2=2

    etwas in der Art stehen

    select * from test_tab where test_tab.spalte1/ test_tab.spalte2="ganze zahl"

    Wie ich absolute Werte erzeuge (abs) ist mir schon klar, aber wie ich es in einer Bedingung verwende entzieht sich meiner Kenntnisse.

    Vielen Dank
    Zuletzt editiert von emmis; 05.02.2010, 12:54.

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by emmis View Post
    ...gibt es eine Möglichkeit in einem Select abzufragen, ob ob ein Tabellen-Eintrag ganzzahlig ist?
    ...
    Wie ich absolute Werte erzeuge (abs) ist mir schon klar, aber wie ich es in einer Bedingung verwende entzieht sich meiner Kenntnisse.
    Autsch! In Mathe nicht aufgepasst!? Der Absolutwert steht nicht zwingend im Zusammenhang damit ob diese Zahl eine Ganzzahl ist. Den Absolutwert, also den Abstand einer Zahl von Null, kann man für alle reellen Zahlen bestimmen, nicht nur für ganzzahlige.

    Zur Prüfung ob eine Zahl eine Ganzzahl ist, wandelt man sie einfach in eine Ganzzahl um (z.B. mit TRUNCATE(x, 0)) und prüft dann ob das Ergebnis mit der ursprünglichen Zahl identisch ist.
    Ist also TRUNCATE(x, 0) = x, dann ist x eine Ganzzahl.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X