Announcement

Collapse
No announcement yet.

Select Problem bei vorhandensein von Umlauten in der Abfrage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Select Problem bei vorhandensein von Umlauten in der Abfrage

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit einem Select Statement, bzw ist es eigentlich kein Problem mit dem Statement, sonder vielmehr eins mit der Datenbank Konfiguration....

    habe das die tage auch schon mal in dem offiziellem mysql Forum geschrieben, aber da gab es kein feedback....


    Zu dem Problem:
    Ich habe eine DB in der Orte aufgeführt sind, wenn hier z.B. folgendes Statement ausgeführt wird:
    SELECT * FROM `uk_city` WHERE `city` = 'Lohne'

    bekomme ich zum einen Lohne, auch Löhne ausgegeben. Ich möchte aber nur Lohne, bzw. bei

    SELECT * FROM `uk_city` WHERE `city` = 'Löhne'

    nur Löhne als Ergebnis haben.

    Hatte auch die Tabelle schon auf latin1 COLLATE latin1_german2_ci umgestellt, das ergab keine Veränderung.

    Was muss ich einstellen, damit meine SQL Statements das gewünschte Resultat liefern?

    HILFE

  • #2
    Hi,

    bei der Spalte 'city' (und bei entsprechend anderen Spalten) das 'BINARY'-Flag zu aktivieren sollte das Problem beheben.

    PS: Als Zeichensatz nutze ich generell UTF8 - nicht probiert, ob das in diesem Fall einen Unterschied macht.
    Zuletzt editiert von Zunera; 17.02.2010, 00:32. Reason: Ergänzung

    Comment


    • #3
      Hallo,
      Originally posted by Dienstag View Post
      ...Hatte auch die Tabelle schon auf latin1 COLLATE latin1_german2_ci umgestellt, das ergab keine Veränderung.
      Welche Kollation haben denn die betroffenen Spalten? Nur die (Standard-)Kollation der Tabelle zu ändern bringt erstmal nichts, da jede Spalte über eine eigene Kollation verfügen kann.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X