Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datümer aus zwei Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datümer aus zwei Tabellen

    Hallo,

    ich mache gerade die Webseite für den Verein neu, in dem ich tätig bin und habe zwei mySQL-Tabellen. In der einen Tabelle stehen Auftritte drin (Datum, Zeit, Ort) und in einer anderen Tabelle stehen die Mitglieder drin (Name, Adresse, Geburtsdatum). Nun möchte ich am Rand der Webseite eine Leiste realisieren, in der die kommenden Auftritte und Geburtstage gemischt, also nach Datum sortiert zu finden sind. Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich die beiden Tabellen mit einer SQL Abfrage verbinden soll, so dass ich eine Spalte habe, wo die Datümer drin sind und ich noch erkennen kann, ob es sich um einen Geburtstag oder einen Auftritt handelt.

    Das einzige, was mir einfällt, wären zwei Abfragen, die Ergebnisse in jeweils ein Array schreiben und dann miteinander kombinieren. Aber vielleicht gibt es eine elegantere Methode?

  • #2
    Hi,

    du könntest die beiden Abfragen mit UNION verbinden. Dabei müssen jedoch die Datentypen der einzelnen Zeilen übereinstimmen. Wahrscheinlich würde sich eine Zeile für die Daten ("Datümer"?) bzw. die Uhrzeiten und eine Weitere für den Ort bzw. den Namen anbieten.
    "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

    Viele Grüße Novi

    Comment


    • #3
      Zusätzlich kannst du zur Unterscheidung noch ein Zusatzfeld abfragen

      Code:
      SELECT 'Geburtstag' AS art, ...
      UNION ALL
      SELECT 'Auftritt' AS art, ...
      Bei SQL-Code bitte beachten: Formatierung von SQL in Beiträgen

      Comment


      • #4
        Danke, ich glaube, damit kann ich was anfangen.

        Den Begriff "Datümer" hatte ich gewählt, weil in Kontext der Informatik "Daten" schnell missverstanden werden kann.

        Comment


        • #5
          Originally posted by vollnull View Post
          Danke, ich glaube, damit kann ich was anfangen.

          Den Begriff "Datümer" hatte ich gewählt, weil in Kontext der Informatik "Daten" schnell missverstanden werden kann.
          Gut ich nehme dann meistens den Begriff "Datumsangaben". Hört sich irgendwie besser an. Ist aber eigentlich auch egal
          "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

          Viele Grüße Novi

          Comment


          • #6
            Ich finde Datümer toll musste zumindest schmunzeln *g*

            Comment


            • #7
              Originally posted by fanderlf View Post
              Ich finde Datümer toll musste zumindest schmunzeln *g*
              Datümer! Muss ich mir unbedingt merken! Schön poetisch, wie Irrtümer, Reichtümer, Ungetümer und andere Tümer.
              Seitdem ich einen Computer habe, kann ich Probleme lösen, die ich vorher nicht hatte.

              Comment

              Working...
              X