Announcement

Collapse
No announcement yet.

Grundsätzliches Verständnissproblem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Grundsätzliches Verständnissproblem

    Hallo,

    ich möchte meine Rezepte digitalisieren und "gekonnt" abfragen.

    Nun mache ich das zum ersten mal und habe einen verdammt dicken Knoten im Kopf. Ich bekomms einfach nicht geordnet.

    Ich möchte eine Tabelle mit allen Zutaten, eine Tabelle mit Rezepten. Nachher will ich dann eingeben können, was ich grad an Zutaten da habe, und es soll mir nur die Rezepte ausgeben wo alle Zutaten eingeg. wurden.

    Ich lege also eine Tabelle an mit einer ID NAME BESCHREIBUNG ETC für die Zutaten, und genau das selbe noch einmal für die Rezepte.

    Nun ist dieser Aufbau grundsätzlich richtig? Kann man damit Abfragen was ich möchte? Denn ich habe es mit Stift und Papier oft versucht und komme auf Kein Ergebniss.

    Kann mir jemd. helfen und mal eine super kleines Bsp. posten wie man an soetwas heran geht?

    Umgekehrt ist es mir klar. Ich weiß das ich ein Rezept suchen kann, und dann alle zugehörigen Zutaten abfragen kann weil ich zu jedem Rezept einfach alle ID's von den Zutaten anhänge. Aber umgekehrt funktioniert das doch nicht. Ich kann nicht an jede Zutat ein Rezept hängen welches damit verbunden ist. Das wird ja eine riesige Menge an Daten die dann redundant sind.. oder?

    Naja ich hoffe es kann mir jemd. mal erklären wie ich anfangen sollte zu denken, damit ich das in den Griff bekomme...

    thx

  • #2
    http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=60304

    Comment


    • #3
      Beschäftige dich mit den 5 Normalformen.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Normali...28Datenbank%29

      Du hast hier eine n:m Beziehung und benötigst drei Tabellen

      Tabelle Zutaten: id, etc.
      Tabelle Rezepte: id, etc.
      Tabelle Zutaten_Rezepte: Zutaten_id, Rezepte_id
      wobei Zutaten_id, Rezepte_id ein gemeinsamen UNIQUE-INDEX bilden, damit hast du dann die Zuordnungen.

      Dann musst du dich nur noch mit JOINs beschäftigen.
      Bei SQL-Code bitte beachten: Formatierung von SQL in Beiträgen

      Comment


      • #4
        habt vielen lieben dank, ich werde mich mit den links beschäftigen, und alles gelesene verarbeiten und versuchen umzusetzen

        Comment

        Working...
        X