Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lokale Anwendung soll auf Webhoster Datenbank zugreifen können!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lokale Anwendung soll auf Webhoster Datenbank zugreifen können!

    Hallo zusammen,

    ich bin relativ frisch was Datenbanken angeht.

    Besteht die Möglichkeit das eine Lokale Anwendung auf einen Webserver (XAMPP) nicht die lokale sondern die Datenbank bei einen Webhoster im Netz anspricht und auf jeden Fall sicher läuft?



    Gruss Karsten

  • #2
    Hallo,

    das kommt darauf an, ob der Webhoster den "Remote"-Zugriff erlaubt.
    Wenn du über einen eigenen Server verfügst und volle Konfigurationsmöglichkeiten hast, dann kannst du das so konfigurieren. Bei den meisten Shared-Hosting-Paketen wird es dagegen nicht möglich sein und wenn doch, dann nur über einen SSH-Tunnel.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk,

      danke erst mal. Werde ich mal mein Provider fragen wie es damit aussieht! Ansonsten Umzug auf eigenen Server!

      Kann man denn einen Remot Zugang 99,99% absichern oder besteht da generell die Möglichkeit Daten abzufangen?

      Wird so etwas denn normalerweise nie gemacht?


      Gruss und Danke Karsten

      Comment


      • #4
        Originally posted by ArtusKP View Post
        ...Wird so etwas denn normalerweise nie gemacht?
        Nie sicherlich nicht. Aber im Webhostingbereich ist es meist so, das einzig und allein der Webserver auf die DB zugreift und diese meist sogar auf ein und derselben Maschine laufen. Damit genügt es völlig die DB nur für localhost oder ggfs. die IP des zugehörigen Webservers zu öffnen. Man sollte immer nur soviele Türen aufmachen wie man benötigt.

        Und mit der 99% igen Sicherheit möchte ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen. I.a.R. sind schlampig programmierte Anwendungen ein sehr viel größeres Sicherheitsrisiko als die Konfiguration und Verbindung mit dem Datenbankserver. Und alles was im Internet nicht verschlüsselt übertragen wird, kann natürlich prinzipiell mitgesnifft werden.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X