Announcement

Collapse
No announcement yet.

Automatischer Daten Export von Oracle in MySQL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Automatischer Daten Export von Oracle in MySQL

    Guten Morgen zusammen,

    ich wende mich nun an euch, da ich leider bei google nicht fündig geworden bin.

    Mein Problem ist folgendes, ich benötige einen Weg um folgendes zu erreichen.

    Export aus einer Oracle Datenbank, z.b. Vorname, Nachname, Kundennummer
    (query dazu hab ich)
    und diese Werte sollen dann
    in eine mySQL Datenbank zur weiteren verarbeitung importiert werden.
    (evtl. zwischengespeichert als csv oder xml)


    Da es 2 unterschiedliche Datenbanken sind wäre ein kleines Programm doch sicher hilfreich oder?

    Irgend ne Idee womit sich das machen lässt?

    Können wenns is auch 2 tools sein. Eines zum export und speichern als csv bzw xml und das andere zum import.

    Vielen Dank!

    Ben

  • #2
    Moin, moin!

    Eine Möglichkeit wäre per EMS Data Export for Oracle:
    http://www.sqlmanager.net/de/products/oracle/dataexport

    Erledigt alles an einem Stück. Export, Zeitgesteuert, .... Ist allerdings nicht kostenlos.

    Gruß Franz

    Comment


    • #3
      Hallo Franz,

      auf diese Seite bin ich auch schon gestossen. Ich muss da mal nachfragen wie das
      Lizenztechnisch ist wenn ich die Software separat für verschiedene Kunden verwenden möchte.

      Export wäre geklärt, für den Import gibt es dort EMS Data Import for MySQL.

      Gibts auch was Open Source technisches welchs das gleiche erledigt?

      Comment


      • #4
        Originally posted by racer2k View Post
        ... für den Import gibt es dort EMS Data Import for MySQL.

        Gibts auch was Open Source technisches welchs das gleiche erledigt?
        Eine OPEN Source Lösung kenne ich nicht, um aus einem ORACLE DUMP einen importfähigen MySQL-DUMP zu machen.

        Es stellt sich noch die Frage wieviel Handarbeit Du investieren willst, von dem Export bis zum Import.
        Natürlich läßt sich mit ORACLE Boardmitteln, bzw. einer Batch, ein Dump ziehen. Dieser Batchjob könnte per auszuführende Task unter Win auch zeitgesteuert ausgelöst werden, auch als Onlinesicherung.
        Deinem zweiten Post entnehme ich, dass dies für mehrere Kunden erfolgen soll, evtl. aus der selben DB?
        ????

        Der Import eines MySQL-Dump, da offensichtlich Handarbeit erwünscht ist, könnte z.B. mit PHPMyAdmin erledigt werden.

        btw:
        Bin in den letzten Jahren immer wieder über die Software von WisdomForce gestolpert, auch nicht kostenlos, doch welche offensichtlich den Ex- Import in einem Stück erledigt. Es gibt da den Fastreader und zum DB-Abgleich DatabaseSync.

        Gruß Franz

        Comment


        • #5
          Guten Morgen Franz,

          ja also es geht darum, dass ich es bei verschiedenen Servern installieren muss.
          Quasi einzelinstallationen für verschiedene Kunden. Bei dem Oracle Exporter müsste ich jedes mal eine Lizenz kaufen, also 120 Eur mal 2 und das ist scho viel.

          Wie sieht es denn für Linux aus? Aus Lizenztechnischen / Sicherheitstechnischen gründen, wäre natürlich eine .z.b. ubuntu 10.4 LTS version sicherlich hilfreich.

          dann eine batch die mir den export macht, eine weitere für den import in mysql. gesteuert über cronjobs...

          Comment


          • #6
            Moin Ben,

            Originally posted by racer2k View Post

            ja also es geht darum, dass ich es bei verschiedenen Servern installieren muss.
            Quasi einzelinstallationen für verschiedene Kunden. Bei dem Oracle Exporter müsste ich jedes mal eine Lizenz kaufen, also 120 Eur mal 2 und das ist scho viel.
            Ja, da würde ich mir dies auch überlegen, sofern die Kosten nicht auf die Kunden übertragbar sind.
            Originally posted by racer2k View Post
            Wie sieht es denn für Linux aus? Aus Lizenztechnischen / Sicherheitstechnischen gründen, wäre natürlich eine .z.b. ubuntu 10.4 LTS version sicherlich hilfreich.

            dann eine batch die mir den export macht, eine weitere für den import in mysql. gesteuert über cronjobs...
            Meine ORACLE DB's laufen auf Win-Servern. Kann zu den Linux-Versionen nicht wirklich etwas sagen, wobei ich doch annehme, dass sowohl die eine als die andere ORACLE-Version, also Win oder Linux, identische Funktionen, Werkzeuge und Hilfsmittel besitzen.
            Für OPEN SUSE, worauf meine MySQL-DB's laufen, gibt es anstelle von den Windows auszuführenden Tasks das Tool crontask.
            Also könnte eine entsprechende Batchdatei auch zeitgesteuert ausgelöst werden.

            Für den automatisierten Import in MySQL habe ich leider keine Idee.

            Gruß Franz

            Comment


            • #7
              Der Import in MySQL stellt eher das kleinere Problem dar MySQL Tools gibts ja zu genüge unter Linux. Der Export aus Oracle macht mir da eher gedanken.

              Die Abfrage in Oracle ist relativ simpel. Eigentlich nur eine einfache select. Ohne große joins etc...

              Die Abfrage müsste halt dann in eine CSV geschrieben werden und dann über den mysqlimporter in die DB gepackt werden.

              Comment


              • #8
                ORACLE-Tool linuxtechnisch gibts da noch tORA
                http://sourceforge.net/projects/tora/

                Mit MySQL-Unterstützung.

                Habe damit aber noch nicht gearbeitet!

                Gruß Franz

                Comment


                • #9
                  Hallo Franz,

                  danke für den Link, das Tool habe ich auch schon versucht, leider ohne erfolg. Tora ist ein gutes tool um Datenbanken zu administrieren, aber für meine zwecke etwas "overloaded".

                  Irgend ne andere Idee?

                  Danke
                  Ben

                  Comment

                  Working...
                  X