Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verbindung zum mysql-server klappt nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verbindung zum mysql-server klappt nicht

    Hallo erstmal,

    ich verwende mysql mit xampp auf windows xp. Die Verbindung zum Server funktioniert nur über den phpMyAdmin, nicht jedoch über die Shell oder andere Zugriffsmöglichkeiten. Mein Wunsch ist es aus dem Statistikprogramm 'R' mit dem Interface Packet 'RMySQL' auf mysql zuzugreifen.

    Als Dienst ist MySQL gestartet(automatisch).

    Bei Systemsteuerung/Verwaltung ist unter Datenquellen (ODBC) nichts eingetragen und Eintragsversuche unter Registerkarte Benutzer-DSN schlagen fehl.

    In der registry war nach der Installation von xampp ebenfalls kein Eintrag.

    Kann mir jemand sagen was ich tun muß?
    Danke im Voraus für eine Antwort

    Rüdiger

  • #2
    Was für ein Server? entfernt? Beim Hoster?

    Lokaler phpMyAdmin oder der vom Server?

    Aus Gründen der Datensicherheit, ist üblicherweise der direkte Zugriff auf die Datenbanken bei den Hostern nicht erlaubt
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 09.07.2010, 16:48. Reason: Rechtschreibung
    Christian

    Comment


    • #3
      # Server: localhost via TCP/IP
      # Server Version: 5.1.41
      # Protokoll-Version: 10
      # Benutzer: root

      Webserver

      * Apache/2.2.14 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.14 OpenSSL/0.9.8l mod_autoindex_color PHP/5.3.1 mod_apreq2-20090110/2.7.1 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1
      * MySQL-Client-Version: 5.1.41
      * PHP Erweiterung: mysqli

      Ich vermute das ist der lokale Server?

      Gruß Rüdiger

      Comment


      • #4
        Hallo,

        das Programm R wird hier wohl eher selten verwendet. Von daher könnte ein Blick unter r-statistik.foren-city.de weiterhelfen, z.B. hiermit
        MfG
        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

        Comment


        • #5
          Das ist ein guter Tip, wenn ich dann endlich Zugang zu MySQL habe.

          Comment


          • #6
            Jetzt hat es doch geklappt.

            Der Firewall hat vermutlich trotz Deaktivierung blockiert.
            Nachdem der Port 3306 für MySQL freigeschaltet war ist der Zugriff auf MySQL über die Shell möglich. Hat jedoch einige Minuten gedauert bis die Ausnahme vom Rechner als solche erkannt wurde.
            (Systemsteuerung/Windows-Firewall/Ausnahmen/Port).

            Der Zugriff über RMySQL funktioniert allerdings noch nicht, aber das werde ich im anderen Forum (s.o.) zur Sprache bringen.

            Gruß Rüdiger

            Comment

            Working...
            X