Announcement

Collapse
No announcement yet.

Collation für utf8 die German2 abdeckt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Collation für utf8 die German2 abdeckt

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich Daten in MySQL mit den utf8 Zeichsatz speichern muss. Zusätzlich muss ich in einem Uniqe-Key aber auch deutsche Umlaute benutzen können. Als Collation benutze ich für alle Tabellen utf8_general_ci, habe es aber auch schon mit utf8_unicode_ci probiert. Ich bekomme jetzt immer DUplicate Key, wenn ich z.B. im Schlüssel Mull und Müll speichern will. Hat jemand eine Information ob es für MySQL 5.1 eine Collation utf8_german2_ci gibt? Oder hat jemand eine Anleitung wie ich aus der utft8_unicode_ci eine eigene utf8_german2_ci generien kann?

    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

  • #2
    Hallo,

    du solltest dann die Collation utf8_bin verwenden.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Siehe auch diese Diskussion

      Comment


      • #4
        Hallo Falk,

        danke für die Antwort. utf8_bin habe ich probiert, dann stimmt aber die Sortiertung bei allen Anzeige Programmen nicht mehr. Leider kann ich die Ergebnislisten nicht vor der Anzeige sortieren, da ich es hier mit einer Standardanwendung zu tun habe, bei der ich die entsprechenden DIaloge nicht ändern kann. Gibt es irgendeine Anleitung wie man selbst eine Collation für MYSQL erstellt?

        Gruß Hubert

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich weiß nciht ob du dir wirklich das Erstellen einer eigenen Kollation antun willst?
          Alternativ würde ich die explizite Angabe der Kollation für die Sortierung vorziehen.
          [highlight=sql]
          SELECT *
          FROM tabelle
          order by name collate utf8_general_ci
          [/highlight]

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment

          Working...
          X