Announcement

Collapse
No announcement yet.

Null

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Null

    Hallo,
    in meiner mySQL Tabelle X wurden mehrere Spalten auf tinyint und NULL gesetzt.
    Werden diese Spalten nicht gefüllt, dann soll automatisch NULL eintragen werden.
    Wenn ich mir jetzt die Datensätze in der DB anschaue, dann muss ich leider feststellen, dass kein NULL zu sehen ist. Die Felder sind einfach leer. Testweise wurde folgendes Query ausgeführt:

    UPDATE tabelle SET spalteY=NULL WHERE id=55

    Im Datensatz 55 bleibt die spalteY leer, es wird keine NULL eingetragen.

    Wenn ich mir die Tabellenstruktur-Übersicht anschaue ((ich nutze mysqlDumper), dann steht bei den betroffenen Spalten als DEFAULT eine NULL drin. Klicke ich jedoch auf "Spalte bearbeiten" , dann erscheint dort im Formularfeld NULL der Wert "NOT NULL" (anstatt NULL) und im Formularfeld Default steht der Wert UL (das ändert sich auch nicht, wenn ich UL lösche und NOT NULL auf NULL ändere).
    Was hat dieser UL-Wert zu bedeuten?

    Ich war es bisher immer gewohnt, dass die Felder tatsächlich mit NULL gefüllt werden. Kann es einen Zusammenhang mit dem Zeichensatz geben? Dieser wurde von Latin auf UTF8 umgestellt.

    Ich komme jetzt irgendwie nicht weiter.

    Ich würde mich über jede Hilfestellung freuen.
    Gruß
    Dieter

  • #2
    Zeichensatz ist egal. Wichtiger ist aber die genau Version von MySQL. Ich glaube auch schon mal eine Version gehabt zu haben die hier Mist gebaut hat.

    Comment


    • #3
      Originally posted by diet View Post
      ...UPDATE tabelle SET spalteY=NULL WHERE id=55

      Im Datensatz 55 bleibt die spalteY leer, es wird keine NULL eingetragen.
      Sicher? Hast du das nur mit deinem Tool oder auchmal mit
      [highlight=sql]
      select *
      from tabelle
      where id = 55
      and spalteY is NULL
      [/highlight]
      überprüft?

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Originally posted by Falk Prüfer View Post
        Sicher? Hast du das nur mit deinem Tool oder auchmal mit
        [highlight=sql]
        select *
        from tabelle
        where id = 55
        and spalteY is NULL
        [/highlight]
        überprüft?

        Gruß Falk
        Wenn ich dein QUERY ausführe, dann bekomme ich die Datensätze zurück geliefert. Somit ist klar das in der DB eine NULL geschrieben wird, dass Tool (mysqlDumper) den wahren Inhalt nicht richtig darstellt.
        Ich werde nun mysqlDumper auf die neueste Version updaten.

        Vielen Dank Falk!

        Comment


        • #5
          zur Info: nachdem ich mysqlDumper auf Version 1.24 aktualisierte, ist der Fehler verschwunden!

          Comment

          Working...
          X