Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Abfrage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Abfrage

    Hallo,

    ich komme bei einer SQL Abfrage nicht weiter. Folgende Tabelle in der Ausgangssituation:

    NutzerID z.B. 1
    Datum z.B. 2010-07-06
    Minuten z.B. 60

    Ich möchte jetzt alle Nutzer haben, die an 2 aufeinanderfolgenden Tagen insgesamt 180 Minuten aktiv waren.

    Mein Problem ist das mit den aufeinanderfolgenden Tagen. Es könnte ja auch Lücken geben. Geht das überhaupt mit einer SQL-Abfrage?

  • #2
    Ich möchte jetzt alle Nutzer haben, die an 2 aufeinanderfolgenden Tagen insgesamt 180 Minuten aktiv waren.
    Genau 180 Min. oder mind. 180 Min. ?

    Mein Problem ist das mit den aufeinanderfolgenden Tagen. Es könnte ja auch Lücken geben.
    Was soll bei Lücken passieren, wie definierst du aufeinander folgende Tagen?

    Deine Anfrage ist etwas zu ungenau, gebe doch einfach mal ein paar Beispieldaten und daraus das gewünschte Ergebnis tabellarisch an, da kann man sich wohl eher ein Bild machen.
    Bei SQL-Code bitte beachten: Formatierung von SQL in Beiträgen

    Comment


    • #3
      Ich meinte mindestens 180 Minuten.

      Hier mal ein Beispiel:

      1.1., 60
      2.1., 80
      3.1., 101
      5.1., 101

      Somit wäre:
      1.1. auf 2.1. OK
      2.1. auf 3.1. NICHT OK (>180)
      3.1. auf 4.1. OK
      4.1. auf 5.1. OK

      Als Ergebnis würde mir z.B. der letzte Tag, 3.1 oder der erste Tag 2.1. der nicht OK ist reichen.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        unter der Voraussetzung das der nachfolgende Tag immer der tatsächlich kalendarisch folgende Tag ist, wäre folgende Lösung mit einem Self-Outer-Join denkbar.
        [highlight=sql]
        select a.datum tag1, b.datum tag2, a.minuten + ifnull(b.minuten, 0) ges_minuten
        from time_test a
        left join time_test b on b.datum = adddate(a.datum, INTERVAL 1 DAY)
        where a.minuten + ifnull(b.minuten, 0) >= 180
        [/highlight]

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X