Announcement

Collapse
No announcement yet.

spezielle Excel Tabelle in mySQL konvertieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • spezielle Excel Tabelle in mySQL konvertieren?

    Hi,

    wie oben dem Titel schon zu entnehmen ist, möchte ich einer Excel Tabelle, mit Inhalt eines Adressbuches in eine MySQL Datenbank konvertieren.

    Die Tabelle sieht wie folgt aus:
    Code:
    Mustermann - / - Musterstadt, Palmenweg 3 - 0164 22222
      Tim - 10.10.1927 - / - /
    Baum - / - Musterstadt, Palmenweg 5 - 0165 22225
      Klaus - 10.11.1928 - / - /
    Die Tabelle besteht also aus 4 Spalten. In der ersten steht also immer der Familienname, darunter mit zwei Leerzeichen eingerückt der Vorname des jeweiligen Mitglieds, wo / steht, steht das Feld in der Regel leer.

    Die Struktur für die DB habe ich mir folgendermaßen vorgestellt.
    Die einzelnen Familiennamen mit Wohnort der Straße und Telefonnummer kommen in eine Tabelle, z.B. familynames etc.
    Dort sind sie nacheinander aufgelistet und mit einer ID versehen:
    Code:
    ID - N.Name - Straße - Tel. Nummer
    1 Müller - Musterstraße 11 - 0444 7777
    2 Meier - Musterstraße 52 - 0443 7776 
    3 Schulze - Musterstraße 81 - 0424 7778
    In einer zweiten Tabelle stehen dann die einzelnen Familienmitgliedern, diese haben dann eine Spalte z.B. mit namen Family wo sie der einzelnen Familie zugeordnet werden:
    Code:
    ID - vorname - gb.datum - family
    1 Laura - 2.2.1993 - 1
    2 Tim - 4.2.1982 - 1
    3 Max - 8.3.1945 - 2
    4 Tom - 7.6.1963 - 3
    Nun sind Laura und Tim klar der Familie Müller zugeordnet eine PHP Maske kann nun das ganze so auslesen und darstellen das es übersichtlich wird, aber mein Problem ist nun:

    Wie zum Teufel kriege ich das aus dieser unübersichtlichen Excel Tabelle raus? Ohne das alles durcheinander fliegt? Mit abtippen ist da nix, sie umfasst mehr als 800 Zeilen!
    Da die Vornamen mit zwei Leerzeichen eingerückt sind, könnte man doch ein Script schreiben, was die normalen namen ohne Leerzeichen in die eine tabelle schreibt und die anderen halt in andere, aber wie macht man das ohne das es einen Datensalat gibt?

    PS: Die Namen, Vornamen, Adressen, sowie Telefonnummern, sind frei erfunden, sollten sie zutreffen ist das reiner zufall!

  • #2
    Per CSV Export aus Excel und wenn der Export nicht ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt halt ein VBA-Programm, das die Daten aus den gewünschten Zellen liest und dann in korrekter Reihenfolge in eine CSV-Datei schreibt.

    M.E. wird nur letzterer Weg bleiben, da du 2 Dateien brauchst, mit denen du 2 Tabellen in MySQL bestücken kannst. Die notwendigen Referenzen müssen dann per Hand erzeugt werden
    Christian

    Comment


    • #3
      Okay, danke dir erstmal, ich schaue mir mal beide wege heute Nachmittag an.

      Comment

      Working...
      X