Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL-Beziehungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL-Beziehungen

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und hoffe natürlich das ich bei meinem ersten Post alles richtig mache...
    Also ich bin seit einigen Wochen dabei etwas MySQL zu lernen und bin jetzt langsam an dem Punkt angelangt wo ich einfach ohne Hilfe nicht mehr weiter komme.

    Folgendes Problem:
    Ich versuche mittels phpmyadmin zwei Tabellen n zu m miteinander zu verbinden. Jetzt habe ich im phpmyadmin den Punkt "Beziehungsübersicht" gefunden und anscheinend kann ich darüber eine Beziehung bauen. Nun verstehe ich aber leider nicht ganz, wie ich die Tabellen so fülle, dass in beiden Tabelle das passiert was ich möchte?
    Durch die Beziehung müsste ja eigentlich in der Tabelle A was passieren wenn ich in der Tabelle B etwas änder. Und die Verbindungstabelle ist halt die Tabelle AB.

    Eventuell habe ich das Ganze auch total falsch verstanden???

    Über einige Info wäre ich echt dankbar...

    Gruß,
    BioZZ

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by BioZZ View Post
    ...hoffe natürlich das ich bei meinem ersten Post alles richtig mache...
    Naja, eine MySQL-Frage gehört natürlich auch ins MySQL-Forum

    Originally posted by BioZZ View Post
    ...Also ich bin seit einigen Wochen dabei etwas MySQL zu lernen und bin jetzt langsam an dem Punkt angelangt wo ich einfach ohne Hilfe nicht mehr weiter komme.

    Folgendes Problem:
    Ich versuche mittels phpmyadmin zwei Tabellen n zu m miteinander zu verbinden.
    Wenn du SQL lernen willst, dann vergiss (erstmal) den phpMyAdmin. Dessen (erweiterte) Möglichkeiten kannst du benutzen, wenn du verstanden hast was da SQL-technisch passiert.

    Originally posted by BioZZ View Post
    ...Nun verstehe ich aber leider nicht ganz, wie ich die Tabellen so fülle, dass in beiden Tabelle das passiert was ich möchte?
    Rate, rate, rate, Glaskugelschau... Was möchtest du denn?

    Originally posted by BioZZ View Post
    ...Durch die Beziehung müsste ja eigentlich in der Tabelle A was passieren wenn ich in der Tabelle B etwas änder. Und die Verbindungstabelle ist halt die Tabelle AB.

    Eventuell habe ich das Ganze auch total falsch verstanden???
    Ja, da hast du was falsch verstanden (oder dich zuviel mit den Erweiterungen vom phpMyAdmin beschäftigt). Beziehungen zwischen Tabellen, also s.g. FOREIGN KEYs, stellen in erster Linie Datenkonsistenz sicher. Damit z.B. ein Datensatz in TabelleA nicht gelöscht werden kann, wenn er in TabelleB noch referenziert wird.
    Was der phpMyAdmin aus solchen Beziehungen macht, um damit komfortabler Daten bearbeiten zu können ist eine ganz andere Sache und ein ganz spezielles Feature dieses Frontends!

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X