Announcement

Collapse
No announcement yet.

CSV -> MySQL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • CSV -> MySQL

    Hi, ich habe hier ein Adressbuch, im Format einer CSV-Datei liegen, sodass ich sie eigentlich importieren könnte, nur das Problem ist, das sie dann nicht so in die Datenbank implementiert wird wie ich es will und um die 800 Einträge nicht alle manuell zu übertragen wollte ich mir ein Verfahren überlegen welches das automatisch macht.

    "Name","Geburtsdatum","Anschrift","Telefon","Fax", "eMail","Produkte"
    ,,,,,,
    "Mustermann",,"Nordstadt, Westerweg 60","01234 567",,[email protected],
    " Dirk",25.02.1965,,,,,
    "Mehl",,"Ostdorf, Wiesenweg 10","2032 94931",,,
    " Heidi",27.02.1976,,,,,
    "Wasser",,"Südheim, Goethestraße 17","2034 94932",,,
    " Claudia",01.12.1959,,,,,
    " Ralf",06.02.1968,,,,,
    " Leonard",08.03.2001,,,,,
    " Sabine ",16.06.2003,,,,,
    Das ist ein Ausschnitt aus dem Adressbuch, natürlich nicht mit den Orginal Einträgen, es sind alle Daten ausgedacht und dienen als Beispiel!

    Jedenfalls würde er nun alles so in die DB schreiben wie es da steht, das will ich aber nicht so ganz, es soll so ausehen:
    In einer Tabelle Namens 'familynames' sollen nur die Familiennamen mit Anschrift, Telefon usw. stehen und eine ID zugwiesen bekommen

    In einer zweiten Tabelle namens 'familymembers' sollen die einzelnen Familienmitglieder mit Geburtsdatum usw. stehen UND die jeweilige ID ihrer Familie in der Spalte 'familyid' bekommen.
    So ist die ganze Sache übersichtlich und kann aus der Datenbank abgerufen werden.


    Nur wie kriege ich nun die Daten am einfachsten aus der CSV da oben raus und in die MySQL DB rein? Kann man da mit einem PHP Script oder sowas arbeiten, das die CSV durchgeht und auseinanderbastelt?

    Hilfe, Ideen und Anregungen wären Nett, danke im vorraus
    Alfons

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by Alfons View Post
    ...Kann man da mit einem PHP Script oder sowas arbeiten, das die CSV durchgeht und auseinanderbastelt?
    Ja!

    Du kannst aber auch aus der CSV eine Zwischentabelle füllen und danach per INSERT/UPDATE deine eigentlichen Tabellen aus dieser Zwischentabelle erstellen.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hi, danke erstmal für deine Antwort

      Aber wie meinst du das genau mit Zwischentabelle?

      Meinst du ich soll die CSV-Tabelle so anpassen, wie ich sie später auch in der Tabelle der Datenbank haben will?



      EDIT:
      So habe es geschafft!
      Ich habe nun einfach Vornamen und Nachnamen in zwei Tabellen getrennt und sie so angepasst, wie es hinterher in MySQL auch aussehen soll. Somit gab es keine Probleme beim einlesen!

      War zwar eigentlich genau das was ich nicht machen wollte, aber es hat letztendlich doch nicht solange gedauert wie ich gedacht habe.

      Vielen Dank nochmal,

      Alfons
      Zuletzt editiert von Alfons; 13.09.2010, 18:38. Reason: Ergänzung

      Comment

      Working...
      X