Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche in MySql

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche in MySql

    Hi..

    Ich hab mal wieder ne Frage... jeder kennt sicherlich die Suche bei Amazon.

    Ich hab mich gefragt wie sie Suchen?

    Ein Beispiel:
    Ich gebe "Nomi nowik" ein und er findet die Autorin obwohl sie korrekt "Naomi Novik" geschrieben wird. Er fragt zwar ob ich die Naomi Novik meinte, aber wie ist er darauf gekommen?

    Ich habe mir mal ein Testprojekt (Büchershop CMS) geschrieben und überlege wie wohl Amazon die Suche/Abfrage an die DB gestaltet...

    Habt ihr irgendwelche Ideen oder Ansätze? Wertet Amazon nur die Buchstaben aus und wenn 80 % der Buchstaben in einem Autor vorkommen bietet er ihn an??

    Vielen Dank
    Thomas

  • #2
    Schlagwort währen Ähnlichkeitssuche (SoundEx und Co.) oder Volltextsuchen wie Lucene

    Comment


    • #3
      Kannst du mal die Soundex Möglichkeit anhand des oben genannten Bsp. erklären.
      Bei mir ergeben sie unterschiedliche SoundEX-Strings, die also nicht gleich sind.

      Vielen Dank
      Thomas

      Comment


      • #4
        Hallo,
        Originally posted by Enigma228 View Post
        ...Bei mir ergeben sie unterschiedliche SoundEX-Strings, die also nicht gleich sind.
        Portale wie Amazon verwenden mit Sicherheit auch nicht nur einen simplen Soundex-Algorithmus für ihre Suche. Da werden einige Entwickler beschäftigt, nur um die Suchalgorithmen zu optimieren. Wonach haben Andere gesucht, worauf haben sie geklickt und was wurde letztendlich gekauft spielt da mit Sicherheit eine ebensolche Rolle, wie die diversen Verfahren zum "sounds like" Vergleich.
        Die mySQL-Funktion soundex() ist in dem Zusammenhang ein "netter Versuch" - mehr nicht!

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Danke

          Vielen Dank für die Antworten!!!

          Comment

          Working...
          X