Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sätze mit gleichen Werten finden und andere Ausschliessen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sätze mit gleichen Werten finden und andere Ausschliessen

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Problemstellung zu der mir keine passende Query gelingen will.

    Die Tabelle mytab hat als PK die Felder vorname und nachname.

    Nun werden alle Zeilen mit den Vornamen der Maiers an ein Programm gesendet . Dieses verwendet die Vornamen und führt einige Operationen aus.

    Code:
    SELECT vorname,nachname FROM mytab WHERE vorname IN (SELECT vorname FROM mytab WHERE nachname='Maier')
    Ergebniss:
    Paul Maier
    Paul Panzer
    Hans Maier
    Hans Huber
    Hans Müller

    Danach soll das selbe mit den Vornamen für nachnamen=Müller gemacht werden.

    Da aber zB bei Hans Maier, Hans schon bearbeitet wurde, möchte ich die Vornamen die für Maier vorkamen bei Müller nicht mehr im Ergebniss haben.

    Die Tabelle wird ca. 5.000 bis 10.000 verschiedene nachnamen mit jeweil 500 bis 20.000 vornamen haben.

    Hat jemand eine Idee wie ich für mein Problem eine flotte Query hinbekomme?

    Mit bestem Dank
    xrax

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by xrax View Post
    ...Hat jemand eine Idee wie ich für mein Problem eine flotte Query hinbekomme?
    Wenn du jetzt einen vernünftigen technischen PK hättest, dann hätte ich gesagt: "Speichere dir die PK der bereits bearbeiteten DS in einer Zwischentabelle und schliesse diese in der Abfrage aus." Aber so wird dir wiedermal der Unsinn eines aus Nutzdaten zusammengesetzten Primärschlüssel (zwei Dinge die man schon jeweils einzeln nicht tun sollte) zum Verhängnis.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X