Announcement

Collapse
No announcement yet.

"Roh"-datetime-Wert in datetime umwandeln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • "Roh"-datetime-Wert in datetime umwandeln

    Hallo zusammen,

    mir liegen Daten zum Import in eine Mysql-Tabelle vor und in der ersten und zweiten Spalte stehen 8-stellige Ganzzahlen als Datetime-info. Das Problem entsteht hier durch eine leider notwendige Copy/Paste-Aktion.

    Wie ich das ganze auf ein lesbares Datum umrechnen kann, ist mir jetzt klar (in diesem Fall sinds die Minuten seit 1.1.1970).

    Kann ich beim Import der Daten diese nicht direkt automatisch korrekt einlesen lassen ? Wenn ich sie in eine Datetimespalte importiere, sagt er natürlich "ungültiges Format". Nur ist der zu importierende Wert ja eigentlich schon ein Datum und eine Zeit. Eigentlich müsste ich ja nur sagen "nicht versuchen, zu konvertieren". Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe, daß mysql datetime-Werte intern in eben diesem Format abspeichert.

    Also, wie krieg ich diese "Minuten seit 1970" beim Import in ein gültiges DATETIME-Format ?

    Schönen Abend noch, Stephan

  • #2
    Was du hast ist das Unixzeit-Format und sind Sekunden seit 1.11970. Diese würde dem Time-Stamp-Format von MySQL entsprechen. Das Dattime-Format von MySQL hat einen größeren Gültigkeitsbereich.

    Was spricht dageben ein kleines Programm zu schreiben das diese Unixzeit-Format in ein ISO-Zeitformat umwandelt?

    Comment


    • #3
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      ...Was spricht dageben ein kleines Programm zu schreiben das diese Unixzeit-Format in ein ISO-Zeitformat umwandelt?
      ...oder einfach die Date and Time Functions von MySQL zu verwenden?

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        danke für die Antworten.

        at Bernhard Geyer: durch die Copy/Paste Aktion erhalte ich da Minuten. Zumindest kommen auf diese Weise korrekte Ergebnisse raus. Meinst du mit deinem Hinweis auf ein Programm etwas externes oder sql-internes ?

        at Falk Prüfer: Welche DateTime Funktion könnte mir denn da helfen ? Ich möchte ja mit load data local infile etwas importieren, was dann automatisch während des Imports umgewandelt wird.

        Comment


        • #5
          Originally posted by ippurk View Post
          Meinst du mit deinem Hinweis auf ein Programm etwas externes oder sql-internes ?
          Etwas Externes, selbst geschriebenes.

          Comment

          Working...
          X