Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem bei der Datanbankplannung

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem bei der Datanbankplannung

    Hi zusammen,

    Ich entwickle im Rahmen meines Praxissemesters ein Webportal bei dem Vetriebsbeauftragte unterwegs mit ihrem Handy Ihre Zahlen in eine DB schreiben können. nachdem das grobe Gerüst der Internetseite steht habe ich angefangen die DB Struktur zu planen. Bis jetzt habe ich folgende Tabellen:

    User: Passwort, Username, Rolle, Email

    Vertriebsbeauftragte: Name, Vorname, Team, Rolle (Bestandskunden oder Neukunden)

    Und nun bin ich beim nächsten Schritt nicht sicher....

    - Jeder Mitarbeiter hat Soll, Ist und Forecast Werte für z.T. mehrere Produkte für jeden Monat.

    - Es soll möglich sein neue Produkte hinzuzufügen

    - Es soll später eine komulierte Ansicht geben

    wie würdet ihr das in einer DB umsetzen ??
    wäre toll wenn jmd eine Idee hätte :-) Danke schomal!
    Liebe Grüße

  • #2
    vlt sollt ich das ganze noch ein bisschen genauer formulieren ^^

    eine tabelle in der alles drin wäre ja:

    Id | Vertriebsbeauftragter_id | Ist | Soll | Forecast | Produkt | Datum

    eine Möglichkeit wäre eine Tabelle für jedes Produkt zu machen, aber dann müsste man ja um ein neues Produkt anzulegen immer eine neue Tabelle anlegen....

    Was ich auch nicht so toll finde ist das die Tabelle oder eben die Tabellen (pro Produkt) sehr groß werden das sie für jeden Monat pro Mitarbeiter einen Datensatz hätte/hätten, aber da sehe ich keine Möglichkeit das einfacher zu gestalten....

    Hoffe jetzt kann jmd etwas mit meinem Problem anfangen.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Originally posted by SuperSusi View Post
      ...eine Möglichkeit wäre eine Tabelle für jedes Produkt zu machen, aber dann müsste man ja um ein neues Produkt anzulegen immer eine neue Tabelle anlegen....
      Und genau aus diesem Grund ist das eben KEINE Möglichkeit und du solltest es ganz schnell vergessen und niemandem erzählen das du darüber nachgedacht hast .

      Du solltest sogar soweit gehen, für die Produkte eine Tabelle anzulegen und in der Soll/Ist-Tabelle nur auf diese zu referenzieren. Das ermöglicht das Anlegen neuer Produkte OHNE Einfügen von Datensätzen in die Soll/Ist-Tabelle und macht spätere Auswertungen einfacher.

      Originally posted by SuperSusi View Post
      ...Was ich auch nicht so toll finde ist das die Tabelle oder eben die Tabellen (pro Produkt) sehr groß werden das sie für jeden Monat pro Mitarbeiter einen Datensatz hätte/hätten, aber da sehe ich keine Möglichkeit das einfacher zu gestalten
      Wo ist da das Problem? Du brauchst schon 10.000 Mitarbeiter wenn du in 10 Jahren über 1 Million DS kommen willst und das ist für jedes halbwegs moderne DBMS "Kinderkram".

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        mhm ok, hab mit großen datenmengen noch keien so große erfahrung....
        ja dann mach ich wohl alles in eine tabelle, mal sehn ob ich für produkte überhaupt eine extra tabelle brauch, weil da dann eh nur die bezeichung drin stehn würde, kam mir halt irgendwie komisch vor wenn in einer tabelle 5 mal hintereinander der gleiche mitarbeiter steht....

        Aufjednfall mal danke für die Antwort, i weiss war net die beste frage ^^ is bei mir leider en bissel her als ich ne db aufgesetzt hab und damals hatte ich net mit großen daten zu rechnen

        Greetz

        Comment


        • #5
          ich probiers nochmal mit einer anderen erklärung, in einem anderen forum wurde mein prob dadurch im nachinein klarer, immerhin ^^

          also eig kann mann das was mir noch fehlt auch einfacher schreiben mit folgenden Attributen:

          Verkäufer | Produkttyp (es gibt 3 verschiedene) | Verkaufsmenge | Monat

          sprich jeder Verkäufer verkauft monatlich eine bestimmt Verkaufsmenge von jedem der 3 Produkte

          Verkäufer | Produkttyp | Verkaufsmenge | Monat

          Peter handy 200 jan
          peter telefon 100 jan
          peter modem 40 jan
          peter handy 100 feb
          ......
          horst handy 100 jan
          .........

          Ziel ist das die Verkäufer am ende einfach nur ihre Verkaufsmengen eingeben müssen und der chef (hat mehr rechte) bei bedarf ein neues Produkt ergänzen kann.
          Ich hoffe das war verständlicher ^^

          Comment


          • #6
            Crosspostings werden nicht toleriert. siehe Thread "Datanbank Planung" bei phpforum.de. => Close!
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment

            Working...
            X