Announcement

Collapse
No announcement yet.

2 Abfragen vergleichen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 2 Abfragen vergleichen

    Hallo Leute,


    Mein Problem ist ich habe eine Tabelle in der die prozentuellen Verfügbarkeiten meiner Server geschrieben werden. Also wieviel Prozent der Zeit er UP und DOWN war.

    Ich habe 3 Server und will daraufs einen Durschnitt der Verfügbarkeit bekommen.
    Wäre ja nicht so schwer wenn nicht 2 Server im Cluster(Server1 und Server2) laufen.

    D.h. auch wenn Server1 ausfällt und die beiden anderen weiterlaufen, hab ich für den Benutzer eine Verfügbarkeit von 100%

    Jedoch hab ich noch keinen Weg gefunden das bei der AVG() Funktion zu berücksichtigen.

    Hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Tabelle sieht ca so aus

    Code:
    Date     | Host    | % UP | % DOWN |
    ----------------------------------
    20.02.10 | Server1 | 0    | 100    |
    20.02.10 | Server2 | 100  | 0      |
    20.02.10 | Server3 | 100  | 0      |
    21.02.10
    ....

  • #2
    Originally posted by tomi707 View Post
    Tabelle sieht ca so aus

    Code:
    Date     | Host    | % UP | % DOWN |
    ----------------------------------
    20.02.10 | Server1 | 0    | 100    |
    20.02.10 | Server2 | 100  | 0      |
    20.02.10 | Server3 | 100  | 0      |
    21.02.10
    ....
    und welches Ergebnis erwartest du anhand der Daten, wäre demnach 66,67% verfügbar?
    Bei SQL-Code bitte beachten: Formatierung von SQL in Beiträgen

    Comment


    • #3
      Hallo,
      Originally posted by tomi707 View Post
      ...Wäre ja nicht so schwer wenn nicht 2 Server im Cluster(Server1 und Server2) laufen.

      D.h. auch wenn Server1 ausfällt und die beiden anderen weiterlaufen, hab ich für den Benutzer eine Verfügbarkeit von 100%
      Dann solltest du die Werte für den Cluster separat führen. Aus deinen Daten lässt sich NIE exakt ermitteln - selbst wenn man weiss das Server1 und Server2 eine Einheit bilden - wann und wieoft der Cluster "Up" war. Da beide Server sowohl gleichzeitig "Up" als auch "Down" sein können, wäre z.B. bei 50 / 50 die volle Spanne von 50% - 100% Verfügbarkeit für den Cluster möglich. Damit läßt sich nicht vernünftig rechnen.

      Übrigens: Da ein Server nur "Up" x-oder "Down" sein kann, würde es genügen, nur einen der beiden Werte zu protokollieren. Der jeweils andere ergibt sich zwangsläufig.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X