Announcement

Collapse
No announcement yet.

Netzwerk DataDirectory

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Netzwerk DataDirectory

    Hallo liebe Forumuser,

    ich habe folgendes Problem und stehe kurz vor der Verzweiflung.

    Ich habe den mysql 5.1 mit der No-Installation Version auf meinem eigenen lokalen PC zum laufen gebracht. Klappt alles ganz prima.

    Mit dem Mysql Workbench greife ich auf die Tabellen zu und kann alles machen.
    Die Datenbank liegt auf einem beliebigen C: Verzeichnis welches ich selber erstellt habe.

    Mit dem loacalhost 127.0.0.1 Port : 3306 und dem Root user kann ich auch local damit arbeiten alles kein Problem.

    Das DataDirectory Verzeichnis habe ich auf ein Netzlaufwerk gelegt damit ich auf die Daten von anderen PC zugreifen kann. Auch kein Problem. Klappt prima.

    Aber jetzt kommt der Haken!!

    Wenn ich auf einem PC den mysql starte dann bekomme ich im Workbench alle Tabellen angezeigt.

    Wenn ich auf einen zweiten PC zur gleichen Zeit den mysql starte der auf das gleiche DataDirectory zugreift geht das absolut nicht. Auch durch das anlegen verschiedener User klappt es nicht. Es scheint so, dass man nur von einem PC aus zugreifen kann der auf das gleiche DataDirectory verweist. Wie kann man das ändern?

    Ich will das nicht nur von meinem PC Abfragen auf die Datenbanktabellen erstellt werden können, sondern auch von anderen PC. Wie geht das??
    Versuche seit 2 Tagen eine Lösung zu finden.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • #2
    Wie es direkt geht weiß ich nicht. Bei mir läuft nen Appache dazu, der übers Lan erreichbar ist. Über den lass ich die Abfragen einfach laufen und es geht super.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Freahk View Post
      Wie es direkt geht weiß ich nicht. Bei mir läuft nen Appache dazu, der übers Lan erreichbar ist. Über den lass ich die Abfragen einfach laufen und es geht super.
      Danke erstmal...
      ein Apache darf ich nicht installieren...Ich will einfach über die konsole zugreifen klappt wenn nur ein einziger PC auf das DataDirectory Verzeichnis zugreift. Wenn mehr als ein PC auf den mysQL auf den lokalen Rechner starten und auf das gleiche DataDirectory zugreifen dann klappt es nicht.

      Comment


      • #4
        Hallo,
        Originally posted by fehmi View Post
        ...Das DataDirectory Verzeichnis habe ich auf ein Netzlaufwerk gelegt damit ich auf die Daten von anderen PC zugreifen kann. Auch kein Problem. Klappt prima.
        Das ist schonmal schlecht. Wenn sich der MySQL-Server die Daten immer erst übers Netz zerren muß, kannst du nie mit vernünftiger Performance rechnen. Das Daten-Verzeichnis sollte vom Server direkt, also lokal erreichbar sein.

        Originally posted by fehmi View Post
        ...Aber jetzt kommt der Haken!!

        Wenn ich auf einem PC den mysql starte dann bekomme ich im Workbench alle Tabellen angezeigt.

        Wenn ich auf einen zweiten PC zur gleichen Zeit den mysql starte der auf das gleiche DataDirectory zugreift geht das absolut nicht. Auch durch das anlegen verschiedener User klappt es nicht. Es scheint so, dass man nur von einem PC aus zugreifen kann der auf das gleiche DataDirectory verweist. Wie kann man das ändern?
        Ist ja auch kein Wunder. Die erste Serverinstanz sperrt das Datenverzeichnis exklusiv. Wie sollen denn zwei Server auf denselben Daten rumackern ohne sich ständig in die Quere zu kommen? Du kannst DEFINITIV nur eine Serverinstanz auf einem Datenverzeichnis starten.

        Originally posted by fehmi View Post
        ...Ich will das nicht nur von meinem PC Abfragen auf die Datenbanktabellen erstellt werden können, sondern auch von anderen PC. Wie geht das??
        Ähm... dazu brauchst du keine zwei Server! Installiere einfach auf dem zweiten PC einen MySQL-Client und verbinde dich dann zum Server.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Originally posted by Falk Prüfer View Post
          Hallo,


          Das ist schonmal schlecht. Wenn sich der MySQL-Server die Daten immer erst übers Netz zerren muß, kannst du nie mit vernünftiger Performance rechnen. Das Daten-Verzeichnis sollte vom Server direkt, also lokal erreichbar sein.


          Ist ja auch kein Wunder. Die erste Serverinstanz sperrt das Datenverzeichnis exklusiv. Wie sollen denn zwei Server auf denselben Daten rumackern ohne sich ständig in die Quere zu kommen? Du kannst DEFINITIV nur eine Serverinstanz auf einem Datenverzeichnis starten.



          Ähm... dazu brauchst du keine zwei Server! Installiere einfach auf dem zweiten PC einen MySQL-Client und verbinde dich dann zum Server.

          Gruß Falk
          Vielen Dank für die nützliche Infos.

          Das Problem ist das in unserem Firmennetzwerk ein Zugriff auf PC nicht möglich ist. Firewall usw...Ich konnte auch die mySQL nur mit dem No-Install Paket zum laufen bringen. Wir haben nur gemeinsame Firmenlaufwerke. Dort habe ich die Daten abgespeichert damit keine doppelten Datenhaushalte entstehen.

          Um zu gewährleisten, dass auch andere User mit den gleichen Daten arbeiten können haben wir auf den PC den (mysqld.exe) ausgeführt, der genau auf die gleichen Daten zugreifen sollte. Dies hat leider nicht geklappt.

          Comment


          • #6
            Hallo,
            Originally posted by fehmi View Post
            ...Das Problem ist das in unserem Firmennetzwerk ein Zugriff auf PC nicht möglich ist. Firewall usw...
            Dann muss halt der Port für den MySQL-Server (Standard: 3306) für innerhalb des Firmennetzes geöffnet werden.

            Originally posted by fehmi View Post
            ...Um zu gewährleisten, dass auch andere User mit den gleichen Daten arbeiten können haben wir auf den PC den (mysqld.exe) ausgeführt, der genau auf die gleichen Daten zugreifen sollte. Dies hat leider nicht geklappt.
            Das ist auch - entschuldige wenn ich das so hart sage - absoluter Unsinn. Und eigentlich müsstest du sagen: Zum Glück hat dies nicht geklappt. Du hättest dir innerhalb kürzester Zeit deine Daten zerlegt. Wer schonmal mit Paradox oder DBase auf einer Shared-DB gearbeitet hat, weiß wovon ich rede.
            Das was du da vorhast, läuft dem Sinn eines SQL-Servers absolut zuwider und du solltest dich mit den Grundlagen einer Client/Server-Architektur vertraut machen.

            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment


            • #7
              Originally posted by Falk Prüfer View Post
              Hallo,

              Dann muss halt der Port für den MySQL-Server (Standard: 3306) für innerhalb des Firmennetzes geöffnet werden.


              Das ist auch - entschuldige wenn ich das so hart sage - absoluter Unsinn. Und eigentlich müsstest du sagen: Zum Glück hat dies nicht geklappt. Du hättest dir innerhalb kürzester Zeit deine Daten zerlegt. Wer schonmal mit Paradox oder DBase auf einer Shared-DB gearbeitet hat, weiß wovon ich rede.
              Das was du da vorhast, läuft dem Sinn eines SQL-Servers absolut zuwider und du solltest dich mit den Grundlagen einer Client/Server-Architektur vertraut machen.

              Gruß Falk
              Das das quasi Unsinn ist war mir schon irgendwie klar. Ich hätte auch nur auf einen einzigen Rechner den mySQL Datenbankserver laufen lassen und die Daten direkt auf dem Rechner mit dem Server abgespeichert. Nur wäre dieser Rechner über das Netz nicht erreichbar. Also nutzlos für andere User. Ich dachte solch ein Problem müssten auch andere gehabt haben und irgendwie müsste es doch eine Lösung geben. Mit MS Access können auch mehrere User mit einer Datenbank arbeiten sofern sie nicht auf der gleichen Tabelle was machen.

              Comment


              • #8
                Mit MS Access können auch mehrere User mit einer Datenbank arbeiten sofern sie nicht auf der gleichen Tabelle was machen.
                Sicherlich geht das auch mit MySQL. Aber nicht mit weitern Servern, sondern Clients.

                Du kannst mit der MySQL Workbench (einem Client) ohne weiteres auf DBs auf entfernten Rechnern zugreifen. Dazu muß keine Serverinstanz laufen
                Christian

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Christian Marquardt View Post
                  Sicherlich geht das auch mit MySQL. Aber nicht mit weitern Servern, sondern Clients.

                  Du kannst mit der MySQL Workbench (einem Client) ohne weiteres auf DBs auf entfernten Rechnern zugreifen. Dazu muß keine Serverinstanz laufen
                  Danke für die Info.
                  ich konnte mich doch mit dem Workbench auf dem entfernten Rechner einklinken hat alles super geklappt.

                  Danke

                  Comment

                  Working...
                  X