Announcement

Collapse
No announcement yet.

ODBC mit MS Access

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ODBC mit MS Access

    Hallo,

    ich habe in einer MS Access Datenbank über myODBC mich mit einer mySQL Server Datenbank über veknüpfte Tabellen verbunden.

    Klappt alles ganz gut. Nun war es so, dass es eine Tabelle gibt die mehr als 3. Mio Datensätze hat. Das Verbinden dauerte daher unglaublich lange am ende kam eine "system out of memory" Meldung.

    Ich konnte die Tabelle also über Access garnicht öffnen. Verbinden ja aber kein öffnen. Durch Recherche habe ich herausgefunden das man durch die ODBC Einstellung NO_CACHE = 1 dieses Problem beheben kann. Hat auch gut geklappt. Ich konnte nach dieser Einstellung die riesen grosse Tabelle problemlos verknüpft in MS Access öffnen.

    Aber es kam ein zusätzliches Problem auf. Das schliessen der Tabelle dauert unglaublich lange c.a. 3 Minuten. Beim schliessen der Tabelle werden über das Netz Daten übertragen aber warum? Der mysqld Prozeß läuft auf dem Server auf Hochtouren.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke

  • #2
    MySQL kennt keine serverseitigen Curser. D.h. wenn du ein Tabelle anforderst werden alle Daten (sofort) zum Client übertragen.

    Ich Tipp mal drauf das NO_CACHE einfach das sofortige Übertragen unterbindet und erst beim Beenden von Access den Rest anfordert. Hier müsste der Treiber ein verwerfen der restlichen Ergebnismenge implementieren.

    Comment


    • #3
      Auweia - eine so grosse Tabelle auf einen Schlag öffnen ( und das anscheinend auch noch mit MS ACCESS) ist ja schon eine Nummer
      Ich frage mich dann immer, warum das so sein muss? Wer scrollt denn durch all diese Datensätze? Vielmehr werden doch immer nur Teildatensatze anhand von Such-/Filterbedingungen herausgesucht.

      Comment


      • #4
        Originally posted by raiguen View Post
        Auweia - eine so grosse Tabelle auf einen Schlag öffnen ( und das anscheinend auch noch mit MS ACCESS) ist ja schon eine Nummer
        Ich frage mich dann immer, warum das so sein muss? Wer scrollt denn durch all diese Datensätze? Vielmehr werden doch immer nur Teildatensatze anhand von Such-/Filterbedingungen herausgesucht.
        Ich will auch nu ein Auschnitt der Tabelle sehen bzw. per Klick einfach nur reinschauen. Dafür holt der PC über das Netz die gesamten Daten der Tabelle.

        Comment

        Working...
        X