Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wo wird TABLE und DB abgespeichert

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wo wird TABLE und DB abgespeichert

    Hallo zusamen,

    mal eine Frage zur Speicherung von SQL Table und DB.

    MySql "typical"-installation.

    Öffne CommandLine Client und gebe folgendes ein:

    - CREATE DATABASE test_list;
    Antwort: Query Ok ... etc.

    - USE test_list
    Antwort: Database changed

    Soweit so gut!

    CREATE TABLE kat_egory
    (
    kat_name VARCHAR(8),
    kat_dates VARCHAR(9)
    );

    Meine ganz simple Frage: Wo wird die TABLE kat_egory abgespeichert, ich kann sie nirgends auf meinem System finden, dasselbe gilt natürlich auch für die DB test_list.

    LG

  • #2
    Code:
    SHOW variables LIKE 'datadir'
    Bei SQL-Code bitte beachten: Formatierung von SQL in Beiträgen

    Comment


    • #3
      Hallo,
      Originally posted by seeiah View Post
      ...Meine ganz simple Frage: Wo wird die TABLE kat_egory abgespeichert, ich kann sie nirgends auf meinem System finden, dasselbe gilt natürlich auch für die DB test_list.
      Das hängt ganz stark von der verwendeten Storage Engine ab.
      MyISAM legt z.B. für jede Database ein Verzeichnis an und speichert dort für jede Tabelle drei Dateien (tablename.frm, tablename.myd, tablename.myi).
      InnoDB verwendet dagegen eine große Datei (Angaben in der my.ini: innodb_data_home_dir, innodb_data_file_path), in der alle Daten abgelegt werden.

      Da du kein File mit dem Namen deiner Tabelle auf der Platte hast, vermute ich mal ganz stark die Verwendung von InnoDB.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Originally posted by dibo33 View Post
        Code:
        SHOW variables LIKE 'datadir'
        Gut, das zeigt mir das Installationsverzeichnis, TABLE und DB sind dort aber nicht zu finden.

        Comment


        • #5
          Originally posted by Falk Prüfer View Post
          Hallo,


          Das hängt ganz stark von der verwendeten Storage Engine ab.
          MyISAM legt z.B. für jede Database ein Verzeichnis an und speichert dort für jede Tabelle drei Dateien (tablename.frm, tablename.myd, tablename.myi).
          InnoDB verwendet dagegen eine große Datei (Angaben in der my.ini: innodb_data_home_dir, innodb_data_file_path), in der alle Daten abgelegt werden.

          Da du kein File mit dem Namen deiner Tabelle auf der Platte hast, vermute ich mal ganz stark die Verwendung von InnoDB.

          Gruß Falk
          Woher weiss ich welche Storage Engine verwendet wird, und wenn es tatsächlich die InnoDB ist, wo finde ich dann die TABLE und DB?

          Comment


          • #6
            Woher weiss ich welche Storage Engine verwendet wird
            Steht in deiner Konfigurationsdatei, wenn du beim anlegen keine Angaben machts


            wo finde ich dann die TABLE und DB?
            Hat Falk doch beschrieben


            InnoDB verwendet dagegen eine große Datei (Angaben in der my.ini: innodb_data_home_dir, innodb_data_file_path), in der alle Daten abgelegt werden.
            Christian

            Comment


            • #7
              Ok hab alles gefunden, danke euch für die Antworten

              Comment

              Working...
              X