Announcement

Collapse
No announcement yet.

Arbeiten mit Prozeduren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Arbeiten mit Prozeduren

    Hey Leute, ich habe eine Frage zu einer bestimmten Prozedur...
    Erstmal als Vorwort, wir sollen (meiner Meinung nach) für einen sehr inkompetenten Lehrer ein Referat vorbereiten. Mir wurde das Thema "Arbeiten mit Prozeduren in MySQL" zugewiesen, und ohne dass wir irgendwelche Vorahnung davon haben sollen wir jetzt ein Referat aus dem Boden stampfen.... Ich habe auch schon eine Prozedur rausgesucht, aus dem Internet, bin mir aber nicht zu 100 % sicher, was diese Prozedur macht.

    Es wäre sehr nett wenn mir jemand kurz erklären könnte, worum es dabei geht, damit ich das in meine Powerpointpräsentation einbauen kann.... Da der Lehrer von dem Thema selber keine Ahnung hat, braucht es eigentlich nur sehr Oberflächlich zu sein.
    [highlight=sql]
    create or replace procedure
    num_logged
    (person IN mylog.who%TYPE,
    num OUT mylog.logon_num%TYPE)
    IS
    BEGIN
    select logon_num
    into num
    from mylog
    where who = person;
    END;
    /
    [/highlight]

    (Die Tabelle mylog beinhaltet 2 Spalten ... Name und Nummer)
    bsp.

    Pete 2
    John 3
    Joe 4

    Die Ausgabe der Prozedur ist folgende:

    [highlight=sql]
    declare
    howmany mylog.logon_num%TYPE;
    begin
    num_logged(‘John',howmany);
    dbms_output.put_line(howmany);
    end;
    /
    [/highlight]


    Es wäre nett wenn ihr mit zu der Erstellung und zu der Ausgabe jeweils ein oder zwei Sätze schreiben könntet, was dort genau geschieht.
    Vielen Dank im voraus!
    Zuletzt editiert von dezo; 10.01.2011, 14:29.

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by dezo View Post
    ...Mir wurde das Thema "Arbeiten mit Prozeduren in MySQL" zugewiesen, und ohne dass wir irgendwelche Vorahnung davon haben sollen wir jetzt ein Referat aus dem Boden stampfen.... Ich habe auch schon eine Prozedur rausgesucht, aus dem Internet, bin mir aber nicht zu 100 % sicher, was diese Prozedur macht.
    Manchmal lernt man auch, indem man sich im Rahmen eines Vortrages mit dem Thema beschäftigt, dazu recherchiert und passende Literatur liest.
    Du bekommst nicht zusammen was diese simple Procedure macht, hast noch nichtmal gecheckt, dass es PL/SQL-Code ist, der zwar auf einer ORACLE-DB, nicht aber unter MySQL laufen würde, maßt dir aber an über deinen Lehrer als "inkompetent" zu urteilen!? Hast du dich schonmal auf der MySQL-Seite mit den Grundlagen von Prozeduren und Funktionen beschäftigt? Offensichtlich nicht!
    Also erstmal hinsetzen, lesen, verstehen und bei konkreten Problemen fragen und nicht immer nur auf die Lehrer meckern.

    Gruß Falk

    P.S.: Formatierung von SQL in Beiträgen
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Naja würdest du den Lehrer kennen dann würdest du wissen was ich meine, aber das steht hier ja auch grad nicht zur debatte...
      Danke für die schnelle antwort...

      Comment

      Working...
      X