Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anfängerfrage: Verbindung von zwei Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anfängerfrage: Verbindung von zwei Tabellen

    Hallo,
    ich bin Anfänger in SQL und was ich jetzt brauche, überfordert mich.
    Zur Beschreibung: Ich habe eine Tabelle 'users' mit den Spalten ID, E-Mail und Name. Dann habe ich eine Tabelle 'ross_reiter', in der in jeder Zeile die ID eines Rosses mit der eines Reiters verbunden ist. Je Reiter ein Ross. Ich möchte nun anhand der ID des Rosses dem Reiter eine Nachricht mit dem Namen des Rosses senden.
    Bisher bin ich so weit: Ich suche mit der Ross-ID in der Tabelle ross_reiter nach der ID des Reiters. Mit dieser Angabe erhalte ich in 'users' dessen E-Mail sowie Name. Für die Nachricht benötige ich jedoch noch den Namen des Rosses, der in 'users' in einer anderen Zeile steht.
    Genau hier entsteht mein Problem: Wie gebe ich die Daten aus der selben Tabelle für zwei Angaben (Name des Rosses, Name des Reiters) aus?
    Ich kann leider die Tabelle 'users' nicht in Rosse und Reiter teilen.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    P.S. Meine Rosse haben keine E-Mail :-)

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by UlrichPingel View Post
    ...Wie gebe ich die Daten aus der selben Tabelle für zwei Angaben (Name des Rosses, Name des Reiters) aus?
    Indem du sie einfach zweimal in der Abfrage joinst. Dazu musst du sie lediglich mit einem Alias versehen werden.

    [highlight=sql]
    select ross.name ross_name, reiter.name reiter_name, reiter.e-mail
    from ross_reiter rr
    inner join users reiter on reiter.id = rr.reiter_id
    inner join users ross on ross.id = rr.ross_id
    [/highlight]

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Verbindung von zwei Tabellen (gelöst)

      Originally posted by Falk Prüfer View Post
      Hallo,
      Indem du sie einfach zweimal in der Abfrage joinst. Dazu musst du sie lediglich mit einem Alias versehen werden.
      Gruß Falk
      Das unterscheidet eben einen Profi von mir Anfänger. Vielen, aufrichtigen Dank für die schnelle Antwort!

      Comment

      Working...
      X