Announcement

Collapse
No announcement yet.

Variabel Werte auslesen

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Variabel Werte auslesen

    Hallo,

    keine Ahnung, wie ich den Titel nennen soll, da ich mySQL Neuling bin und somit kann ich auch leider nicht suchen, da ich einfach nicht weiß, nach was ich suchen soll. Aber zu meinem Problem.

    Ich habe eine Länderdatenbank, in der Fläche des Landes, Einwohner und viele andere Daten in teils verschiedenen Tabellen gespeichert sind. Mein Problem sind die Sprachen, da in manchen Ländern ja mehr als eine gesprochen wird. Ich habe eine Tabelle Sprachen, in der Form s_id, Sprache, eine Tabelle Länder mit l_id, Land und eine Tabelle Amtssprachen mit l_id, s_id, wo ich dann z.B. reinschreibe Land mit der l_id=1 und s_id=2, Zweite Zeile l_id=1 und s_id=5 usw. hier heißt das dann halt, dass dem Land mit der l_id=1 die Sprachen mit der s_id=2 und 5 zugeordnet sind. So, eine Sprache auslesen ist ja kein Thema, das mache ich so:

    Code:
    $sql = "SELECT DISTINCT l_ger, s_ger  FROM laender l, sprachen s, amtssprachen a WHERE l.l_id=1 AND l.l_id=a.l_id AND a.s_id=s.s_id";
    Das ist die gekürzte Version, ich lese ja noch weiter Landesspezifische Daten aus und gebe diese in einer Tabelle aus.

    Wenn ich aber mehrere Sprachen einem Land zuordne, gibt er mir den kompletten Datensatz dann eben auch so oft aus.

    Tabelle sieht so aus:

    Land Deutschland
    Einwohner 81,751,000
    ...
    Amtssprache(n) ?

    Hier soll in das Feld, am besten Kommagetrennt, die Sprache(n) oder untereinander, aber noch in der selben Zelle. Wie gesagt, für eine bekomme ich das hin, aber wenn mehr Sprachen gesprochen werden, habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    Gruß
    Zuletzt editiert von MrMojoRisin; 13.01.2011, 11:59.

  • #2
    So, ich bin nun schon soweit, dass ich die einzelnen Arbeitslosenraten auslesen kann und zwar getrennt von den anderen Daten. 2 Probleme habe ich jetzt aber hierbei:

    1. Die Daten werden aus der Tabelle erst ab der zweiten Zeile gelesen oder erst ab da dargestellt, ich weiß es nicht. Kurz in der Tabelle Arbeislosenrate habe ich die Spalten unempl_id, l_id, year und unempl_rate. Habe ein Land mit der l_id=1. Zu diesem Land sollen Daten von 2005 bis 2015 (Prognose) angelegt werden. Ab 2011 steht NULL drin, ist ok so, aber 2005 - 2010 habe ich mit Daten gefüllt und mir werden nur die Daten 2006 - 2010 angezeigt, 2005 nicht.

    2. Die Darstellung. Ich hätte gerne:

    ------------------------------------------------------------------------------------
    - ***************-**2005 ***-***2006 ***-** 2007 *****-
    -***************-**********-***********-************-
    - Arbeitslosenrate*-**********-***********-************-
    -**************-****12,7 % -****10,8 % *-****11,8 % **-
    -**************-**********-***********-************-
    -----------------------------------------------------------------------------------

    Alternativ, wenn das hier zu kompliziert ist, könnte man auch "nur" zwei Zeilen machen, in die obere dann "Jahr" reinschreiben mit den jeweiligen Jahren und zweite Zeile "Arbeitslosenrate" mit den jeweiligen Prozentzahlen.

    Danke auch hier schonmal, wer sich auch immer meinem Problem annimmt

    Gruß

    Code:
    $sql_unemp =   "SELECT DISTINCT unempl_rate, year
    			FROM arbeitslosenrate a
    			JOIN laender l
    			ON l.l_id=a.l_id
    			WHERE l.l_id=1";
    			
    
    $unemp_query = mysql_query($sql_unemp) or die("Anfrage nicht erfolgreich");
    $unemp = mysql_fetch_array($unemp_query);
    
    
    <table border="1">				
    <tr>
    <td style="text-align: center">Jahr</td>
    <?php
    while ($unemp = mysql_fetch_array($unemp_query)){
    ?>
    <td style="text-align: center"><?=$unemp['year']?></td>
    <?php
    }
    ?>
    </tr>
    <tr>
    <td style="text-align: center">Arbeitslosenrate</td>
    <?php
    while ($unemp = mysql_fetch_array($unemp_query)){
    ?>
    <td style="text-align: center"><?=$unemp['unempl_rate']?></td>
    <?php
    }
    ?>
    </tr>
    Zuletzt editiert von MrMojoRisin; 13.01.2011, 14:35.

    Comment


    • #3
      Hallo MrMojoRisin,

      was hat der zweite Post mit dem Ersten zu tun? Kannst du dir das Kuddelmuddel in diesem Thread vorstellen, wenn hier mehrere Leute auf die unterschiedlichen Fragen antworten!? Da blickt zum Schluß kein Mensch mehr durch! Also eine Frage - ein Thread, zwei Fragen zwei Threads, usw.!

      Ich habe das hier erstmal geschlossen um das Durcheinander zu vermeiden. Melde dich bei mir per PN, damit ich den Thread passend splitten kann.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X