Announcement

Collapse
No announcement yet.

Struktur Datenbanken MySQL 5.5

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Struktur Datenbanken MySQL 5.5

    Hallo ihr Wissenden,
    ich bin auf der Suche nach einem Datenbankmodell welches uns das Umsetzen der nun fast 20 Jahre gewachsenen Programmstrukturen vereinfacht.

    Nun lese ich bei MySQL wörtlich ...
    A database in MySQL is implemented as a directory containing files that correspond to tables in the database. Because there are no tables in a database when it is initially created, the CREATE DATABASE statement creates only a directory under the MySQL data directory and the db.opt file. Rules for permissible database names are given in Section 8.2, “Schema Object Names”. If a database name contains special characters, the name for the database directory contains encoded versions of those characters as described in Section 8.2.3, “Mapping of Identifiers to File Names”.
    If you manually create a directory under the data directory (for example, with mkdir), the server considers it a database directory and it shows up in the output of SHOW DATABASES.

    Find ich Prima - ähnliches System wie bei Paradox von der Ablage .. dacht ich mir. Aber weder per SQL Script noch per SQLManager etc. oder wie beschrieben mit einfachem Erstellen eines Unterverzeichnisses lassen sich die Datenbankstrukturen erstellen.
    Was mach ich denn da falsch ... bitte bedenken hab mit MySQl noch keine große 'Beziehung' gehabt.

    Danke Gruß Kurti

  • #2
    Ev. hilft die Nutzung eines Tools....

    http://dev.mysql.com/downloads/workbench/
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke
      meine Frage is ja eine strukturelle.
      Ziel soll doch wieder sein einzelne Dateien im Kundensupport tauschen zu können. Leider leider bei dem ewigen Zeitstress is es nicht möglich jedes DB System bis zum Ende zu verstehen. :-(
      Darum hier die Bitte an die ... die es sicher im Bezug auf MySQL wissen.
      ----
      Hab etwas weiter gegraben weil ich bei anderen Programmen gesehen habe, dass die MySQL Tabellen doch als Dateien in Verzeichnissen abgelegt werden.

      Neu Fragen mit der Hoffung für ne kleine Antwort.

      Hat das 'Nichtablegen' der Daten in Ordner\Dateien mit der Engine InnoDB zu tun ? Kann man das ändern ? 1-File-Datenbanken sind doch (wenigstens mein) Grund das MSAccess kaum beachtet wird in Anwendungsprogrammen.
      Was macht/ beinhaltet die ibdata(x) Datei ?
      Es scheint als müsste viele Voreinstellungen geändert werden.
      Wie realisiert Ihr die Installation von MySQL beim Kunden ?
      Lässt sich alles per Code manipulieren ? Voreinstellungen, Benutzer etc

      Vielleicht gibts noch bar Antworten für mich -- Danke :-)
      Gruß Kurti

      Comment


      • #4
        Hallo,

        das von dir zitierte Verhalten von MySQL bzgl. Verzeichnis und Dateistruktur betrifft ausschliesslich die MyISAM-Engine. Bei Verwendung der InnoDB-Engine werden alle Objekt in der/den ibdata(x) Dateie(n) gespeichert.

        Die Storage-Engine kann in den table_options des CREATE-Table-Statement angegegeben werden. Fehlt dort die Angabe, wird die in der my.ini unter default-storage-engine= angegebene Engine verwendet. (Dies ist standardmässig INNODB)

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X