Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL oder MS SQL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL oder MS SQL

    In der Firma haben wir einen Linux-Server mit einer MySQL Datenbank. Ich werde in Zukunft ein paar C# WPF4.0 Applikationen entwickeln, die auf diese Datenbank zugreifen sollen.

    Da ich aber in der Firma so gut wie keine Zeit zum Programmieren habe, wird die Programmentwicklung zuhause stattfinden. Und da habe ich nur einen Windowsrechner.

    Ist es sinnvoll, die Programme mit MS SQL Express 2008 zu entwickeln, oder sollte ich mir besser ein MySQL unter Windows installieren, oder sogar einen Linux PC hinstellen mit der gleichen MySQL Version wie in der Firma?

    Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen?

    Danke - Günther
    Günther

  • #2
    Installier dir unter Windows MySQL und entwickle damit. Die Version von MySQL sollte schon die gleiche Version wie in der Firma sein damit du nicht versehentlich was verwendest was in der Firmenversion noch nicht existiert.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      Installier dir unter Windows MySQL und entwickle damit. Die Version von MySQL sollte schon die gleiche Version wie in der Firma sein damit du nicht versehentlich was verwendest was in der Firmenversion noch nicht existiert.
      Du meinst, was die MySQL Syntax betrifft...?


      Also, zuhause hab ich die aktuellen Versionen installiert. In der Firma nun nur den Connector/Net in der aktuellen Version 6.3.6. Bekomme bei der Anmeldung folgende Fehlermeldung:

      Connector/Net no longer supports server version prior to 5.0

      Unsere MySQL Version ist 4.1.22

      Auf der Seite http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...-versions.html lese ich, dass die Connector/Net Version 6.2 MySQL 4.1 unterstützen soll. Also hab ich den 6.3 wieder deinstalliert und diesen Treiber installiert, mit dem gleichen Ergebnis.

      Weiter lese ich dort, dass nur der neue Treiber ".NET 4.0 for VS 2010" unterstützt, die anderen nur .NET 2.0+. Was bedeutet das nun genau? Muß ich nun für Windows Forms statt WPF programmieren? Oder bringt ein MySQL Upgrade auf 5.X etwas? Würde das vorhandene, mit Delphi 5.0 entwickelte Programm dann noch ohne Probleme laufen?

      Danke - Günther
      Günther

      Comment


      • #4
        Schau dir mal die Kompos von DevArt an. Ich tipp mal darauf da die diese Einschränkung bezüglich Versionen nicht haben.

        Bei deinem Delphi-Programm müsstest du Testen obs geht.

        Comment


        • #5
          http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=66125

          Ich hatte am letzten WE die MySQLdata.dll in das Projektverzeichnis kopiert und eingebunden. Da kann man den Treiber unter Windows beliebig oft deinstallieren und immer wieder andere ausprobieren, das Programm bringt immer wieder diese Fehlermeldung.

          Also, DLL aus dem Projekt rausgeschmissen, Treiber 6.2 installiert, den Verweis hinzugefügt, und es klappt. Mann, bin ich froh...
          Günther

          Comment

          Working...
          X