Announcement

Collapse
No announcement yet.

drei kurze Fragen zum Umstieg von MS SQL Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • drei kurze Fragen zum Umstieg von MS SQL Server

    Hallo,

    ich weiß jetzt nicht genau, ob in diesem Forum auch gilt, eine Frage - ein Thread. Aber mir geht es nur um kurze Antworten bzw. Hinweise, wo ich weiter suchen könnte. Ich finde nämlich nix.

    Meine drei Fragen:

    1. Ist es möglich, aus der DB heraus (z.B. über eine Prozedur) Mail zu versenden? Also nicht über PHP oder so, sondern nur von MySQL selbst?

    2. Kann man berechnete, vielleicht sogar dann persistente Spalten in MySQL definieren?

    3. Kann man indizierte Sichten anlegen?

    Wie gesagt, ich habe hierzu nichts gefunden, daher denke ich, die Antworten fallen eher kurz aus. Will aber sicher gehen. Ach ja, wir nutzen MySQL 5.1, hauptsächlich InnoDB, falls das eine Rolle spielt.

    Dankeschön ...

    Dave

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by Dave_Bowman View Post
    1. Ist es möglich, aus der DB heraus (z.B. über eine Prozedur) Mail zu versenden? Also nicht über PHP oder so, sondern nur von MySQL selbst?
    Standardmässig nicht, aber MySQL unterstützt UDFs: Adding New Functions to MySQL

    Originally posted by Dave_Bowman View Post
    2. Kann man berechnete, vielleicht sogar dann persistente Spalten in MySQL definieren?
    Berechnete Spalten liesen sich über Trigger realisieren, aber das gehört doch besser in die Ausgabe oder wenigsten in die Definition einer VIEW.

    Originally posted by Dave_Bowman View Post
    3. Kann man indizierte Sichten anlegen?
    Indizierte Sichten oder materialized Views gibt es in MySQL so nicht. Allerdings liese sich eine Tabelle (mit allen benötigten Indizes) anlegen und bei Gelegenheit oder Zeitgesteuert wie folgt "refreshen":
    [highlight=sql]
    LOCK TABLES materializedView WRITE;
    TRUNCATE materializedView;
    INSERT INTO materializedView SELECT * FROM regularView;
    UNLOCK TABLES;
    [/highlight]


    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Originally posted by Dave_Bowman View Post
      Ach ja, wir nutzen MySQL 5.1, hauptsächlich InnoDB, falls das eine Rolle spielt.
      In bestimmten Fällen ja, gerade da MyIsam am meisten genutzt wird und doch einige Unterschiede zu InnoDB besteht, auch die Angabe der Version ist hilfreich.

      Originally posted by Dave_Bowman View Post
      1. Ist es möglich, aus der DB heraus (z.B. über eine Prozedur) Mail zu versenden? Also nicht über PHP oder so, sondern nur von MySQL selbst?
      M.W.n. nein.

      Originally posted by Dave_Bowman View Post
      2. Kann man berechnete, vielleicht sogar dann persistente Spalten in MySQL definieren?
      Kurz, nein.

      Originally posted by Dave_Bowman View Post
      3. Kann man indizierte Sichten anlegen?
      Hier muss ich dich aufs Handbuch verweisen:
      Bei SQL-Code bitte beachten: Formatierung von SQL in Beiträgen

      Comment


      • #4
        Ja, das habe ich mir so (oder ähnlich) gedacht. Mail-Funktionalität selbst zu implementieren traue ich mir dann doch nicht zu (ich hätte auch gar nicht gedacht, dass das über UDFs möglich ist).

        Auf jeden Fall vielen Dank Euch beiden ...

        Dave

        Comment

        Working...
        X