Announcement

Collapse
No announcement yet.

Summieren und verschieben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Summieren und verschieben

    Es sind 2 Tabellen geben "Eingangstabelle" und "Ausgangstabelle"

    Die Spalten der Tabellen: Artikelnummer, Menge, Kundenummer.

    Spalten Artikelnummer und Kundenummer der Eingangstabelle wird mit gleichnamigen Spalten der Ausgangstabelle verglichen. Wenn sie übereinstimmen wird der Datensatz von der Eingangstabelle in die Ausgangstabelle "verschoben". Jedoch soll dabei das Vorzeichen der Menge gewechselt werden, damit anschließend in der Ausgangstabelle, die Mengen aufsummiert, und nach übereinstimmender Artikelnummer und Kundennummer gruppiert werden kann.

    Versucht habe ich unter anderem:
    INSERT INTO Ausgangstabelle (Artikelnummer, Menge, Kundenummer)
    SELECT Artikelnummer, Menge*(-1), Kundennummer FROM Eingangstabelle WHERE Ausgangstabelle.Artikelnummer = Eingangstabelle.Artikelnummer AND Ausgangstabelle.Kundennummer = Eingangstabelle.Kundenummer
    GROUP BY Artikelnummer AND Kundennummer;

    Scheint aber nicht zu funktionieren. Ich weiss auch noch nicht wie ich das mit der Summierung reinbekomme.
    Eine andere Frage: wann wird eine Spaltenbezeichung zwischen `` geschrieben?

    Danke für die Hilfe
    schöne Grüße
    Rubenstein
    Zuletzt editiert von Rubenstein; 11.05.2011, 11:58.

  • #2
    Gruppierungen

    Comment


    • #3
      Hallo,

      zuerst: Formatierung von SQL in Beiträgen

      Originally posted by Rubenstein View Post
      ...Scheint aber nicht zu funktionieren.
      Ist KEINE Fehlerbeschreibung mit der man was anfangen könnte! Ich vermute mal einfach einen Syntaxfehler, da ein AND in einer Group-By-Klausel definitv nichts zu suchen hat.

      Originally posted by Rubenstein View Post
      ...Eine andere Frage: wann wird eine Spaltenbezeichung zwischen `` geschrieben?
      Wenn man einen Designfehler gemacht und ein reserviertes Wort von MySQL als Bezeichner oder Sonderzeichen im Bezeichnernamen verwendet hat.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X