Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umlaute in Query via ODBC

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umlaute in Query via ODBC

    Hallo, ich hab ein Problem mit dem mySQL ODBC Treiber (aktuellste Version).
    Datenbank, PHP-Script etc. ist alles UTF-8, Umlaute aus der DB werden auch ordnungsgemäß angezeigt. Wenn ich jedoch eine Abfrage mit Umlauten an den Server schicke bekomme ich kein Ergebnis zurück. Problem ist das mein Script mit ODBC arbeitet, wenn ich via PHPmyAdmin die gleiche Query schicke funktioniert das ganze und ich bekomme die richtigen Datensätze zurück.

    Bsp:
    SELECT * FROM testtabelle WHERE text LIKE '%körper%';

    am LIKE liegt es auch nicht, auch mit = kommt nix raus.

    Hat jemand ne Idee wie ich den ODBC Treiber dazu bekomme mir was zurück zu geben?

  • #2
    In der ODBC-Treiber-Konfiguration gibt es auf der 4. Seite eine Checkbox für "Konvertierung für Zeichendaten ausführen". Probiere das mal aus. Gut wäre auch, auf dieser Seite die Hilfe aufzurufen und die Erklärung zu diesem Punkt durchzulesen. Vielleicht findest du da noch einen zusätzlichen Hinweis.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Danke für deine Antwort,
      ich hab zwar leider keine Checkbox für "Konvertierung für Zeichendaten ausführen" gefunden, aber dafür mal was ausprobiert. Wenn ich die ODBC Treiber Version 3.51 installiere klappt alles wunderbar, jetzt muss ich auch beim INSERT bzw. UPDATE die Strings nicht mehr mit utf8_decode konvertieren (was mir sowieso die ganze Zeit komisch vor kam) um ordentliches UTF-8 in die DB zu bekommen.

      Scheinbar hat die Version 5.1 einen Bug, denn obwohl ich bei beiden die gleichen Einstellungen drin hab, geht es bei 5.1 nicht (nur über den Umweg mit utf8_decode, was aber nicht Sinn und Zweck sein sollte). Werde das mal melden und daweile die Version 3.51 benutzen, obwohl ja angeblich die 5.1 für Unicode optimiert sein soll.

      Comment

      Working...
      X