Announcement

Collapse
No announcement yet.

Automatisches füllen eines Feldes

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Automatisches füllen eines Feldes

    Hallo,
    ich betreue als Admin eine Software zur Mitgliederverwaltung eines größeren Vereins. Leider sind die php-Skripte der Software mit zend optimizer verschlüsselt, sodaß ich keine Möglichkeit der "Optimierung" habe.

    Folgendes Problem habe ich: Wir führen eine Mitgliedernummer die sich aus dem Kürzel des Vereins, zwei Ziffernfolgen für die Region, den Initialen des Namens und einer fortlaufenden Nummer zusammen gesetzt ist. Damit diese Mitgliedernummer nicht immer händig gepflegt werden muss, möchte ich das Feld automatisch füllen. Geht sowas auch außerhalb von php, also direkt in der MySQL-Datenbank?

    Danke für eure Hilfe!
    Josh

  • #2
    Meinst du mit einem DEFAULT Wert?

    ungefähr so?
    ALTER TABLE tbl_name ALTER [COLUMN] col_name {SET DEFAULT literal | DROP DEFAULT}

    Comment


    • #3
      the default value must be a constant; it cannot be a function or an expression.
      vs

      die sich aus dem Kürzel des Vereins, zwei Ziffernfolgen für die Region, den Initialen des Namens und einer fortlaufenden Nummer zusammen gesetzt ist.
      Das scheint nicht die Lösung zu sein
      Christian

      Comment


      • #4
        Nee, per Default geht das nicht. Es muss ja auch dynamisch sein. Geht es generell in MySQL das man Querys automatisch anstößt, sobald sich ein Feld verändert?

        Comment


        • #5
          Das geht mit einem Trigger (after) der nach dem insert angestossen wird. Must halt prüfen, ob du in diesem Zugriff auf die benötigten Daten hast um das Feld zu befüllen
          Christian

          Comment


          • #6
            Wie mach ich das?

            Comment


            • #7
              http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...e-trigger.html
              Christian

              Comment


              • #8
                Super, danke!

                Comment

                Working...
                X