Announcement

Collapse
No announcement yet.

inkrementelles Backup

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • inkrementelles Backup

    Hat jemand eine gute Idee wie man ein inkrementelles Backup durchführen kann?

    Es sollen immer nur die Änderungen auf einem externen Datenträger (USB Stick) gespeichert werden. Der größte Teil meiner Datenbank Tabellen ändert sich nicht täglich.

  • #2
    Solange das Datenvolumen überschaubar ist, würde ich ein klassisches Fullbackup bevorzugen - damit ersparst du die beim Restore viel Arbeit (=Zeit) und jegliches Risiko.

    Inkrementelle Backups sind "offiziell" über die Binärlogs möglich. Die Binlogs sind quasli alle Änderungen wie sie auch zur Replikation verwendet werden. Das ganze ist aber relativ heikel - eine kleine Abweichung erschwert dir das Restore erheblich.

    Weiter kannst du streng gesehen auch die Binärfiles (Datenfiles) sichern, resp. über Rsync abgleichen. Unbedingt Lock / Flush Tables dabei ausführen, und wenn du INNODB verwendest die Option innodb_file_per_table nutzen. Solange keine Änderungen an/in den Tabellen stattgefunden haben - werden auch die jeweiligen Datenfiles nicht aktualisiert.

    Beide Varianten brauchen einen direkten Zugang auf den mySQL-Server, resp. dessen Filesystem. Sofern das nicht möglich ist - würde ich den Plan komplett verwerfen.

    Comment


    • #3
      Ich verwende einen Timestamp in meinen Datensätzen. D.h. jede Tabelle hat ein Feld modiefied_on mit dem default "CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP". damit lassen sich aus jeder Tabelle die neuen und geänderten DS ab einem bestimmten Zeitpunkt rausholen.

      Vielleicht Hilfts. LG

      idsc

      Comment

      Working...
      X