Announcement

Collapse
No announcement yet.

Monatliche Arbeitszeit aller Mitarbeiter eines Monats ausgeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Monatliche Arbeitszeit aller Mitarbeiter eines Monats ausgeben

    Hi,

    ich bin Fachinformatiker Azubi und mache neben meiner normalen Arbeit hier noch Übungen für die Abschlussprüfung.

    Ich probier mich gerade an den SQL-Aufgaben der Sommerabschlussprüfung 2010, komme aber nicht auf auf ein vollständiges Ergebnis

    Ich hab eine Tabelle "Mitarbeiter" und eine sogenannte Tabelle "Einsatz" die neben der Mitarbeiter id (ma_Id) auch die Anfangszeit, Endzeit und das Datum speichert.

    Mein aktueller Befehl um die Arbeitszeit für einen Monat in Stunden auszugeben sieht so aus:
    Code:
    SELECT mitarbeiter.Ma_Id, nachname, vorname, sec_to_time( sum( time_to_sec( EinsatzBis_Zeit ) - time_to_sec( EinsatzVon_Zeit ) ) ) AS zeit
    FROM mitarbeiter
    JOIN einsatz
    USING ( ma_id ) 
    WHERE year( datum ) =2009
    AND month( datum ) =2
    GROUP BY mitarbeiter.Ma_Id
    Mit diesem Befehl bekomme ich jetzt alle Mitarbeiter die mindestens einen Einsatz im Februar 2009 hatten.
    Wie muss ich den Befehl aber verändern um auch die anderen Mitarbeiter, die keine Einsätze hatten, mit einer Arbeitszeit von (00:00:00) zu erhalten (ich möchte jedoch kein null als Ergebnis)?

    Es müsste doch mit einem Befehl möglich sein, oder irre ich mich da.

    Gruß
    Erik "EMMachine"

  • #2
    Du musst Deinen inner join, also das ".. JOIN einsatz USING ..", gegen einen outer join ersetzen.
    Außerdem empfehle ich Dir, Deine group by Klausel auf alle nicht aggregierten Felder zu vervollständigen.
    Zuletzt editiert von defo; 08.03.2012, 15:29.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Okay, ich hab den Befehl jetzt dazu abgeändert.
      Code:
      SELECT mitarbeiter.Ma_Id, nachname, vorname, sec_to_time( sum( time_to_sec( EinsatzBis_Zeit ) - time_to_sec( EinsatzVon_Zeit ) ) ) AS zeit