Announcement

Collapse
No announcement yet.

Export geht nicht, meldet Protokolladapterfehler 12560. Normaler connect geht aber

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Export geht nicht, meldet Protokolladapterfehler 12560. Normaler connect geht aber

    Hallo ich arbeite mit Oracle8.
    Alles läuft gut, kann mich mit SQLPLus in die DB connecten und die Daten bearbeiten.
    Jetzt wolte Ich mit Exp.exe die DB exportieren was aber nicht geht.
    Ich bekommen immer bei den Connectversuch die Fehlermeldung 12560 Protokolladapterfehler. Warum ist das so? Wie kann ich die Ursache für den Fehler finden?
    Kann mir da einer Helfen?

  • #2
    Hallo Fozziebear,

    meldest Du Dich über sqlplus mit User und Datenbankname an ? Oder nutzt Du den direkten Connekt, der über die SID hergestellt wird ?
    Im ersten Fall gib einfach mal auf der DOS-shell (oder eben UNIX, ich weiss ja nicht, was Du für ein Betriebssystem hast) ein:

    tnsping80 <DBName> bei Unix oder Oracle 8i bloß: tnsping <DBName>

    ich vermute da bekommst Du den gleichen Fehler. Schau dann in die tnsname.ora im Verzeichnis <ORACLE-HOME>/net80/admin (Unix, 8i : <ORACLE-HOME>/network/admin ). Dort muß ein Eintrag zu Deiner Datenbank stehen. so in etwa:

    <DBName> =
    (DESCRIPTION =
    (ADDRESS_LIST =
    (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = <IP-Adresse oder Name> )(PORT = <Port-Adresse, Default bei Installation ist 1521>))
    )
    (CONNECT_DATA =
    (SID = <ORACLE-SID>)
    )
    )

    bei Oracle 8.0x muß der Eintrag zu DB-Name noch ein ".world" angehängt haben, falls Du Deine DB nicht in einem speziellen Netz hast.

    Meistens hängt es an der tnsnames.ora, wenn der Connect nicht klappt.

    Gruß
    Usch

    Comment


    • #3
      Schau mal in der Online-Hilfe nach dem Fehler nach. Normalerweise stehen vor der Fehlernummer noch drei Buchstaben, womit der Bereich gekennzeichnet wird, wo der Fehler liegt.
      Um eine Datenbank zu exportieren, benötigst du entsprechende Rechte, die über einen "normalen" Connect hinausgehen. Als Datenbank-Administrator verfügt man eigentlich um diese Rechte. Ich denke aber, dass du dir diese Rechte gegeben hast.

      kuemmelche

      Comment


      • #4
        Hallo,

        also ich melde mich mit User/Kennwort@Datenbank an, das läuft auch.
        auch der Tnsping läuft.
        Aber wenn ich den Server Manager (Svrmgrl.exe) aufrufe und ein connect probiere geht er auch nicht. Protokolladapterfehler.
        Was ist da falsch

        Comment


        • #5
          Hallo,
          den Fehler laute;

          EXP-00056 -> nix gefunden
          ORA-12560 -> gefunden aber keine Hilfe was ich noch machen kann
          EXP-00000 -> nix gefunden

          Die Rechte habe ich schon, glaube aber das es aber ein Anderer Fehler ist

          Comment


          • #6
            Hallo Fozziebear,

            wie meldest Du dich an den Server Manager an?
            Beispiel:
            1. DOS-Fenster öffnen
            2. set ORACLE_SID=<<SID deiner Datenbank>>
            3. svrmgrl
            4. connect internal/<<password>>
            An welcher Stelle gibt er einen Fehler aus?

            kuemmelche

            Comment


            • #7
              Also ich rufe aus dem Explorer svrmgrl.exe auf gebe connect ein.
              Dann werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt und gebe das dann ein und fertig und Fehler 12560 :-

              Comment


              • #8
                Hallo Fozziebear,

                probier mal das anmelden so, wie es kuemmelchen beschrieben hat. Vielleicht hilft das beim fehlerfinden weiter.

                Gruß
                Usch

                Comment


                • #9
                  Ich freue mich es geht,

                  wenn ich vor den export(exp.exe Benuter/Passwort),
                  set ORACLE_SID= MeineSID setze geht es.
                  Warum das so ist weiss ich aber nicht, habt Ihr eine Arnung?

                  Aber erst mal Danke für die schnelle Hilfe :-

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Fozziebear,

                    schön, dass es funkt ! Du hast oben beim export-Befehl keine DB mitgegeben. Dann wird auf die ORACLE-SID zugegriffen. In der Registry gibt es unter Software/Oracle/Home0 den Eintrag ORACLE_SID , der wird benutzt, wenn Du ihn nicht nochmal gezielt setzt. (wenn der fehlt, geht natürlich nichts). Wenn Du eine andere DB exportieren willst, oder ansonsten mehrere DBs im Zugriff brauchst, kannst Du Deinen export auch mit

                    exp Benutzer/Passwort@DB

                    ausführen. Dann klappt es auch.

                    Gruß
                    Usch

                    Comment


                    • #11
                      Danke für die Info

                      Comment

                      Working...
                      X