Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler beim Oracle Shutdown

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler beim Oracle Shutdown

    Hallo an alle Oracle Experts,

    zuerst muß ich sagen, das ich kein Oracle DBA bin und mein Knowledge auf diesem Gebiet deshalb etwas beschränckt ist. Ich muß mich trotzdem mit folgendem Problem auseinandersetzen: Ich habe auf unserer Oracle DB (Oracle8 Release 8.0.4.0.0) einige Sessions die keinem User mehr zugeordnet sind und sich auch nicht mit den mir bekannten Mitteln killen lassen. Solange diese Sessions aktiv sind, läßt sich die DB nicht mit shutdown immediate herunterfahren. Ein shutdown abort führt aber dazu, das sie redo-logs im Eimer sind und die DB anschließend nicht neu startet. Also umschalten auf den Spiegel, DB hochfahren, Spiegelung starten... Während der Zeir die Spiegelung läuft, sammeln sich wieder einige dieser "sesshaften" Sessions an, so das ich die DB auf dem Spiegelserver nicht sauber runtergefahren bekomme und das gleiche Spiel von vorne losgeht.
    Jetzt also meine Frage an alle die sich mit Oracle besser auskennen als ich: Wie kille ich diese Sessions oder was muß ich tun um die DB nach einem shutdown abort ohne Spiegelung neu zu starten???

    Schonmal besten Dank
    Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

  • #2
    Hi Falk,

    ein paar Tips (siehe Dokument Reference - a76961)

    1) offene Cursors mit View v$open_cursor
    2) offene Sessions mit v$session
    3) Nutzer um die Ecke bringen mit ALTER SYSTEM

    Bsp.:

    SELECT sid, serial#, username FROM v$session WHERE username=‘SYS‘

    ALTER SYSTEM KILL SESSION 'SID, SERIAL#'

    ALTER SYSTEM DISCONNECT SESSION 'SID, SERIAL#' POST_TRANSACTION

    Noch ein Tip: shutdown immediate sollte eigentlich funkt, mal 5 Minuten warten? (kann aber natürlich sein, das 8.0.4 nen Bug hat

    Comment


    • #3
      Nochwas,

      eigentlich sollte die DB das recovery nach dem Startup (wenn shut abort) automatisch anwerfen. Bitte mal in ini.ora und der Alert-Datei nachschaun

      Normalerweise unter
      ORA_HOME/admin/SID/pfile/initSID.ora und
      ORA_HOME/admin/SID/bdump/SIDalert.log,

      evtl. de Einstellungen in
      ORA_HOME/database checken, wenn o.g. Dateien nicht zu finden sind

      Comment


      • #4
        Hallo Thomas,

        erstmal Danke für deine Tips, die Dateien werde ich mir mal anschauen und mich sicher nochmal melden.

        >shutdown immediate sollte eigentlich funkt, mal 5 Minuten warten?<
        Ich hab schon über eine Stunde gewartet aber nichts ist passiert ;-(

        Gruß Fal
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich wollt mich ja noch mal melden ;-)

          Wir haben am WE die DB auf dem Hauptserver neu aufgesetzt und dann das Dump vom Spiegel eingespielt. Jetzt läuft erstmal wieder alles. Nochmal Danke für die Tipps.

          Gruß Fal
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            ok..

            Comment

            Working...
            X