Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zufällige Reihenfolge der Datensätze erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zufällige Reihenfolge der Datensätze erstellen

    Hallo zusammen,

    ich habe ca. 300 000 Datensätze in einer Tabelle und möchte diese
    mischen. Gibt es in SQL dazu eine Möglichkeit?

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    In einer SQL-Datenbank / Tabellen haben Sätze reine Reihenfolge, bei einem Zugriff ohne "order by" kommen sie in einer beliebigen Reihenfolge(*), SQL ist mengenorientiert ...

    Was und warum willst Du da noch mischen?

    (*)Dies gilt auch wenn sie zurzeit zufällig immer in der gleichen ggf. sogar sortierten Reihenfolge kommen. Je nach Transaktionszustand und fortschreiben der Datenbank wird isch das änder

    Comment


    • #3
      Hallo,

      diese Tabelle habe ich in einer datumsorientierten Sortierung erstellt. Die aktuelle Anforderung sieht aber so aus, daß ich eine
      beliebige Mischung durchführen muß.

      Gru&#223

      Comment


      • #4
        Hallo Rainer,

        wir verstehen uns da noch nicht ganz. Eine Tabelle auf einem SQL Server (un Du postest hier im Bereich Oracle) hat keine Sortierung. D.h. in meinem Verständnis kannst Du

        >diese Tabelle habe ich in einer datumsorientierten Sortierung erstellt

        dies gar nicht getan haben. Auch wenn die Daten zufällig in der reihenfolge wieder rauskommen.

        Oder speicherst Du gar nicht in Oracle? Ist es eine echte Anforderung oder eine schulische bzw. Testanforderung.

        Du könnstest Die Tabelle um eine Spalte erweitern, in diese eine Zufallszahl schreiben und nach der Zufallszahl sortiert die Daten wieder auslesen. Dann hättest Du eine "zufällige" Reihenfolge der Sätze.

        Oder versteh ich hier was falsch

        Comment


        • #5
          Hi,

          vielleicht reicht ja auch schon ein ...order by rowid...

          Gruß Fal
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment

          Working...
          X