Announcement

Collapse
No announcement yet.

Alter Table Syntax Frage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Alter Table Syntax Frage

    Hallo<br>
    ich möchte in eine Tabelle eine neue Spalte einfügen.
    Grundsätzlich auch kein Problem, die Spalte wird an das Ende der Tabelle angehängt!<br>
    Jetzt möchte ich aber die Spalte in mitten der Tabelle einfügen!<br>
    Wie geht das denn?<br>
    Danke und Gruß<br>
    Olli

  • #2
    Hallo Olli,

    mir ist zwar kein Grund bekannt, der es zwingend notwendig macht, das neue Feld nicht ans Ende zu stellen (ausser vielleicht das es schöner aussieht
    Wenn du das aber unbedingt brauchst, dann hast du nur die Chance die Tabelle komplett neu anzulegen, alle Daten zu kopieren und anschließend die alte Tabelle löschen und die neue umbenennen.
    Du kannst aber auch eine View über die Tabelle legen in der Form select f1, f3, f2 from tabelle. Diese View läßt sich unter Oracle genau wie die Originaltabelle bearbeiten, d.h. du kannst Insert, Update, Delete auf diese View anwenden - und du kannst im select die Reihenfolge deiner Felder festlegen

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hai Falk,<br>
      Besten dank! Habe ich mir schon gedacht, das das "einfach so" nicht geht!<br>
      Du hast recht: eine zwingende Notwendigkeit gibt es tatsächlich nicht; im Script zum Einspielen der Dateien in die DB wäre es einfach nur schöner die fachliche Reihenfolge einzuhalten!<br>
      Gruß<br>
      Oll

      Comment

      Working...
      X