Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle 9i: Aufruf einer Package-Funktion durch einen anderen User...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle 9i: Aufruf einer Package-Funktion durch einen anderen User...

    Hallo Leute,

    ich habe folgende Situation:

    Unter dem Schema des User A befindet sich eine Package mit einigen Prozeduren und Funktionen.
    Diese Package wurde per GRANT EXECUTE der Rolle XY zugewiesen. Ein anderer User (B) hat die Rolle XY zugewiesen bekommen. Er besitzt auch entsprechende Synonyme für die o.g. Package. Wenn er im SQL+-Fenster die Package mit:

    DECLARE
    ..
    BEGIN
    ..
    END;
    /

    anspricht erscheint die Meldung: ...Successfull executed...

    Jetzt will User B die Package in einer Procedure, die in der DB angelegt ist, ansprechen, aber das klappt nicht. Es erscheint dann immer die folgende Meldung:

    PLS-00201: Bezeichner "PackageName" muss deklariert werden.

    Kann mir da vielleicht jemand helfen? Oder kann ich vielleicht gar keine fremde Packages in eigene Procedures einbinden, weil durch Entzug der Rolle / Rechte an der Package die Procedure nicht mehr lauffähig wäre?

    Gruß

    Ingo ;o)

  • #2
    Oder kann das eher an den vergebenen Zugriffsrechten liegen

    Comment


    • #3
      Hallo Ingo,

      User B könnte ja "seine" Procedure per GRANT EXECUTE TO an andere User weitergeben und damit implizit das Execute-Recht für das Package von User A. Er hat aber kein Recht das Execute-Recht für das Package zu vergeben. (Klingt etwas verworren Wenn User B also das Package in eigenen Proceduren/Packages verwenden will, dann muß er das EXECUTE-Recht von User A mit "WITH GRANT OPTION" bekommen!
      Also im Klartext: User A muß "GRANT EXECUTE ON PACKAGENAME TO XY <i>WITH GRANT OPTION</i>" vergeben. Das gleiche gilt auch für andere Objekte wie TABELLEN, VIEWS, PROCEDURES, etc.

      Gruß Fal
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Hey, jetzt wo Du es sagst. Da habe ich überhaupt nicht dran gedacht. Vielen Dank für den Tip! ;o)

        Ich werde es gleich mal testen

        Comment


        • #5
          Also das funktioniert über eine Rolle immer noch nicht. Das geht nur wenn ich dem User direkt die Rechte an dem Objekt vergebe oder halt an PUBLIC.

          Naja, dann muss ich mir halt was anderes ausdenken

          Comment

          Working...
          X