Announcement

Collapse
No announcement yet.

Optimizer

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Optimizer

    Wir haben einige gößere Queries auf Oracle 9i entwickelt, dort laufen sie auch anständig, wenn wir diese Querys auf einer identischen 8i Datenbank (Gleiche Tabellen, Indizes, Aanlysen, etc.) ablaufen lassen laufen die Abfragen mit dem Faktor 20 langsamer....

    Der Execution Plan sieht unter 8i auch ganz anders aus als unter 9i. Hat jemand eine Idee woher diese immensen Unterscheide kommen können ?

  • #2
    Hallo Mark,

    werden die gleichen Voreinstellungen für den Optimizer verwendet - FIRST_ROWS, RULE, etc.?
    Ich habe die Erfahrung, das der Optimizer schon von 8.1.7 zu 8.1.6 erhebliche Unterschiede macht und erst der Einsatz des Optimizer-Hint /*+ FIRST_ROWS */ die Execution-Plans auf beiden Versionen (annähernd) gleich aussehen läßt und damit auch die Laufzeiten.

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Habe es mit allem probiert rule und cost based (first und all rows), immer noch faktor 20 und ein immens unterscheidlicher exec plan

      Comment

      Working...
      X