Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit dyn. Portvergabe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit dyn. Portvergabe

    Hallo,

    folgendes Problem.

    Client und Server befinden sich in unterschiedlichen Netzen,
    die über eine Firewall verbunden sind.

    Jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung am Client, das der Listener nicht läuft. Das stimmt aber nicht, die Clients , die im selben Netz wie der Server sind, haben keine Probleme. TNSPing etc. funktioniert auch.

    Als Problem stellte sich heraus, dass der Server wohl bei einer Anfrage eines Clients dem Client eine dynamische Portadresse zuweisen will.

    Kann ich das irgendwie umgehen? Kann ich dem Server ein Band vorgeben, innerhalb dessen er Portadressen vergibt?

    Danke !

    Olaf

  • #2
    Hallo Olaf,

    beim Zugriff auf Oracle über eine Firewall solltest du den Connection-Manager (CMan.exe) verwenden. Wie du richtig vermutest kommuniziert der Listener mit dem Client nur Anfangs über den eingestellten Port und vergibt dann dynamisch Portadressen zur Kommunikation des Client mit dem Server. Der CMan hängt sich nun dort dazwischen und managed das über einen einstellbaren Port.
    Am besten mal in der Doku zu CMan nachlesen.

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X